Ressort
Du befindest dich hier:

Was im Leben wirklich zählt

Zeit, auch mal bei sich selbst Frühjahrsputz zu machen und zu fragen: Lebe ich das Leben, das mir entspricht? Oder werde ich am Ende all die vergebenen Chancen bedauern?


Was im Leben wirklich zählt
©

Wir leben, als wäre unser Dasein auf diesem Planeten unendlich. Viele von uns jedenfalls. Wir lassen kostbare Zeit einfach vergehen, verschieben all unsere schönen Pläne auf den St. Nimmerleinstag und die Lebensträume bleiben Illusionen. Meist nur dann, wenn das Schicksal uns zur Konfrontation mit uns selbst zwingt, etwa durch schwere Krankheit, einen Verlust oder eine Trennung, wird uns klar: Wir haben viel zu viel für selbstverständlich genommen.

Plötzlich leben wir bewusster. Und ab sofort leben wir bewusster und lassen Chancen nicht mehr einfach so vorbei gehen. Menschen, die am Ende ihres Lebens stehen, haben diese Möglichkeit nicht mehr. Doch was sie versäumt haben, kann für alle, die noch mitten im Geschehen stehen, Anregung sein. In ihrem Buch „Fünf Dinge, die Sterbende am meisten Bedauern“ (Arkana) hat die australische Palliativpflegerin Bronnie Ware aufgelistet, was den Menschen kurz vor ihrem Tod am meisten leid tut: Nicht den Mut gehabt zu haben, sein eigenes Leben zu leben, zu viel gearbeitet zu haben, Gefühle zu wenig ausgedrückt und den Kontakt zu Freunden nicht aufrecht erhalten zu haben. So meinte etwa eine einst erfolgreiche Managerin: „Ich wünschte, ich hätte mir erlaubt, glücklicher zu sein! Wir haben die Freiheit zu wählen!“

Liebe ist die stärkste Kraft. Mit dem gleichen Thema befasst sich der Wiener Bestseller-Autor Andreas Salcher in „Meine letzte Stunde“ (Ecowin). Ein Buch fürs Leben, wie er sagt. Wir haben mit ihm über den Mut gesprochen, Herausforderungen anzunehmen, über die Notwendigkeit Ballast abzuwerfen und über die stärkste Kraft überhaupt: die Liebe.

Das komplette Interview und die Erzählungen von fünf Frauen, die ihr Leben geändert haben, gibt es in WOMAN 08

WOMAN Newsletter

Deine täglichen Infos per Mail: News, Gewinnspiele und tolle WOMAN-Aktionen.

Ja, ich möchte den WOMAN-Newsletter erhalten. Ich nehme zur Kenntnis, dass ich die Newsletterzusendung jederzeit durch den in jedem Newsletter enthaltenen Abmeldelink widerrufen kann.