Ressort
Du befindest dich hier:

Was macht die Politik mit Menschen?

Wert tut sich den Job als Politiker überhaupt noch an? Und wie sehr kann er das Leben aushebeln? Wir fragten (Ex)-PolitikerInnen nach ihren Erfahrungen.

von ,

Was macht die Politik mit Menschen?
© iStockphoto.com

Den letzten Platz auf dem Vertrauens-Ranking aller Jobs hat er fix: der Beruf des Politikers. Nur Versicherungsvertreter reichen an sein übles Image heran. Wer in die Politik geht, ist jedenfalls mit großer Skepsis in der Bevölkerung konfrontiert. Was aber bewegt jemanden, diesen Beruf zu wählen – und was macht er mit den Menschen, die diesen Job ausüben? Wer sich dafür entscheidet, lebt – für eine Zeit – im Spannungsfeld zwischen Macht und Überbelastung, zwischen Erfolg und untergriffigster Kritik. Aber: Muss man das alles in Kauf nehmen, um sich politisch zu engagieren? In der neuen WOMAN-Ausgabe haben wir mit Experten und Ex-Politikern wie Matthias Strolz, Andrea Kdolsky und Sophie Karmasin über den „Wahnsinn Politik“ und was er aus Menschen macht, gesprochen.

Den ganzen Artikel liest du im neuen WOMAN, ab 6. Juni im Handel.

Thema: Report