Ressort
Du befindest dich hier:

Was ich meinem Sohn über Frauen beibringen werde

Unsere Kollegin möchte, dass ihr Sohn später wertschätzend mit Frauen umgeht und sich nicht davor scheut ein bekennender Feminist zu sein.

von

Was ich meinem Sohn über Frauen beibringen werde

Diese Dinge möchte ihr dir mitgeben...

© istockphoto.com

Mein Sohn ist zwar erst 1,5 Jahre alt aber ich weiß schon jetzt ganz genau, welche Art von Mann er einmal werden sollte. Zumindest im Umgang mit Frauen möchte ich ihm ein paar Dinge fürs Leben mitgeben, die mir wirklich am Herzen liegen. Die ihn zu einem Mann machen, auf den ich als Mutter stolz sein kann.

Frauen sind schön und sexy - für sich selbst

"Wenn eine Frau Lippenstift, High Heels oder ultra-kurze Pants trägt, dann heißt das nicht, dass sie das nur macht, um dir oder anderen Männern zu gefallen. Sie macht es, weil sie sich mit diesem Look wohl fühlt."

Sei ein Feminist!

"Wenn dich jemand fragt, ob du Feminist bist, solltest "ja, selbstverständlich" antworten. Sei in dieser Hinsicht ein Vorbild, denn Feminismus ist kein Schimpfwort oder gefährlich. Feminismus geht uns alle an - egal, ob Mann oder Frau."

Sei nicht cool

"In Männerrunden wird oft abschätzig über Frauen gesprochen. Sag niemals Dinge wie "typisch Weiber", um cool zu sein. Wenn deine Kumpels so reden, kläre sie auf oder halt dich raus.

Ein Nein, ist ein Nein.

"Wenn eine Frau dir sagt, dass sie etwas nicht möchte, dann muss sie nicht überredet werden, um es sich anders zu überlegen."

Frauen sind keine Trophäen

"Es ist nicht cool oder beneidenswert, wenn du Sex mit einer Frau hast und dann damit vor deinen Freunden/Arbeitskollegen prahlst. Wenn du Sex hast, sei immer respektvoll mit dir und deiner Partnerin und mache nichts, dass dich nicht auch kränken könnte."

Lass die doofen Catcalls...

"Wenn du eine hübsche Frau auf der Straße siehst, dann pfeifst du ihr nicht hinterher und gibst ihr auch keine Namen wie "Mäuschen", "Süße" oder "Pupperl".

Mach dich für Frauen stark

"Wenn du siehst, dass eine Frau abschätzig oder diskriminierend behandelt wirst, misch dich ein. Kläre die Person auf ruhige Art und Weise auf, dass es unfair ist und er/sie kein Recht dazu hat."

Manche Wörter existieren nicht. Punkt.

"Wörter wie Schlampe oder Fotze wirst du niemals aussprechen. Egal, ob in Gegenwart einer Frau oder nicht. Sie existieren für dich einfach nicht."

Nutze deine Größe/Kraft niemals aus

"Denke ja niemals, dass du einer Frau überlegen bist, nur weil du größer oder stärker bist als sie. Das ist nicht fair und nicht wahr. Irgendwann wirst du zu einem Punkt kommen, an dem du erkennst, dass es Dinge gibt, in denen Frauen dir überlegen sind und froh sein, wenn sie es nicht negativ ausnutzen."

Ruf ein Taxi an

"Eine betrunkene Frau ist kein leichter Fang, sondern eine Person, die es verdient hat mit dem Taxi nachhause gebracht zu werden, um sich dort ALLEINE schlafen zu legen."

Frauen haben Körperhaare

"Die Gesellschaft gaukelt dir vielleicht vor, dass Frauen aalglatte Wesen sind, die nur am Kopf eine wunderschöne Wallemähne haben. Tja, stimmt nicht. Stell dir vor: Frauen haben sogar zwischen den Pobacken und oft am Bauch Körperbehaarung. Das ist ganz normal und nicht ekelig."

Sei verständnisvoll und sensibel

"Frauen sind einem Monatszyklus unterlegen. Das kann in der Zeit während der Periode ganz schön schmerzhaft und anstrengend sein. Hab Verständnis in dieser Zeit und nimm die Beschwerden ernst."

Mach den Haushalt

"Bestehe darauf, dass du dir mit deiner Freundin/Frau den Haushalt 50:50 teilst."

Frauen und Männer sind gleich viel wert

"Wenn du jemals einer Frau einen Job gibst, dann bezahle sie genauso gut wie einen Mann. Mach kein Geheimnis daraus, wie viel du verdienst, weil es dir peinlich ist, wenn du mehr bekommst als deine Kollegin. Mach dich stark dafür, dass sie in der Firma gleichberechtigt wird."

Mehr Stories zu Feminismus und Gleichberechtigung gibt es auf WOMAN.at .
Folgt uns auch auf Facebook, Instagram, Twitter und Pinterest.

WOMAN Community

Deine Meinung ist wichtig! Registriere dich jetzt und beteilige dich an Diskussionen.

Jetzt registrieren!

Schon dabei? .