Ressort
Du befindest dich hier:

Diese Geschenke bekommen die MitarbeiterInnen von der Queen

Die Frage aller Fragen: Ist die Queen geizig? Oder biegt sich der Boden unter dem Weihnachtsbaum im Buckingham Palace?

von

Diese Geschenke bekommen die MitarbeiterInnen von der Queen
© Getty Images

Queen Elisabeth beschäftigt etwa 550 Menschen – und auch die erhoffen sich zu Weihnachten ein kleines Goodie. Die Frage ist nun: Wie spendabel zeigt sich die 92-Jährige? Und überreicht sie die Geschenke alle persönlich? Die Antwort letztere Frage lautet: JA. Es gibt – wie wir bereits erwartet haben – ein genaues Protokoll, wie die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ihr Geschenk erhalten. Nachdem die Senior-Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschenkt wurden, werden die Hausangestellen und im Anschluss GärtnerInnen und HandwerkerInnen beschenkt. Die Namen jedes Einzelnen werden vom Hofmarschall, Lord Chamberlain, ausgerufen. Danach werden die Aufmerksamkeiten von der Queen persönlich überreicht. Ziemlich viele Hände, die sie da schütteln muss! Das Prozedere ist übrigens jedes Jahr dasselbe.

Die Queen überreicht die Geschenke persönlich

Wie Medien berichten, lässt die Queen ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im März eine Mail schicken, in der sie nach ihrem persönlichen Wunsch gefragt werden. Je nach Wunsch werden dann Geschenkgutscheine ausgestellt. Junior-Mitarbeiter bekommen einen Gutschein im Wert von umgerechnet 30 Euro, der jährlich um einen kleinen Betrag steigt. Bei 40 Euro soll schließlich Schluss sein. Allerdings bekommt nicht alle ein Geschenk – erst die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die bereits ein Jahr angestellt sind.

Obendrauf gibt's Weihnachtspudding und Grußkarten

Fun Fact: Die Königin spendiert außerdem 1.500 Weihnachtspuddings. Angeblich geht diese Tradition zurück auf ihren Großvater, King George V. Aber auch bei den Weihnachtskarten geizt Queen Elisabeth nicht. Jedes Jahr versenden sie und Gatte Philip etwa 750 Karten mit Familienfoto. Die Karten gehen auch an Familienmitglieder, Freunde und Premierminister der Commonwealth-Staaten.