Ressort
Du befindest dich hier:

Was sagen deine Träume über deine Psyche aus?

Haben wiederkehrende Träume eine Bedeutung? Warum haben wir öfter schlechte Träume als gute? Diese und viele weitere Fragen beantwortet uns ein Psychologe.

von

Was sagen deine Träume über deine Psyche aus?
© iStockphoto.com

Jeder Mensch träumt - selbst wenn sich viele nicht mehr daran erinnern können. Und Träumen ist auch sehr wichtig für uns. Ganz einig ist sich die Wissenschaft zwar noch nicht, wie die bisweilen wirren Geschichten in unserem Hirn entstehen, aber fast alle gehen davon aus, dass unser Hirn das Träumen braucht, um Erlebtes zu verarbeiten. Träumen ist also eine Art Seelenhygiene.

Und die Art zu träumen ist bei jedem unterschiedlich - und daher sagen die Inhalten auch immer etwas über den oder die Träumende aus. Diplom-Psychologe Rolf Schmiel verrät im folgenden Video, was unsere Träume für unsere Psyche bedeuten:

WOMAN Community

Deine Meinung ist wichtig! Registriere dich jetzt und beteilige dich an Diskussionen.

Jetzt registrieren!

Schon dabei? .