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Weg mit dem (Bauch)Speck

Falsche Ernährung oder kein konsequentes Training rücken das Ziel vom flachen Bauch oft in weite Ferne. Wir zeigen dir, wie du deine Körpermitte am besten straffst und was es mit dem Bauch-Speck überhaupt auf sich hat.

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Weg mit dem (Bauch)Speck
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Das Leben kann so schön sein - wären da nicht diese kleinen Rundungen, die genau dort entstehen, wo du sie am wenigsten brauchst. Insbesondere um die Körpermitte sind sie oftmals nicht nur störend, sondern können auch gefährlich werden. Bauch-Speck gilt nämlich als Risikofaktor für zahlreiche Erkrankungen wie Bluthochdruck, Herz-Kreislauf-Probleme oder Diabetes Typ II (Zuckerkrankheit). Der Gesundheit wegen sollten Frauen daher nicht mehr als 88 Zentimeter Bauchumfang haben, bei Männern ist ein Wert unter 102 Zentimetern ratsam.

Teste deine Körpermitte.

Wie es um deinen Bauchumfang bestellt ist, verrät das Taille-Hüft-Verhältnis (Wast-to-hip-ratio): Ermittle dafür morgens nach dem Aufstehen deinen Taillenumfang – das Maßband in der Höhe des Bauchnabels anlegen – und deinen Hüftumfang an der breitesten Stelle messen und dividiere den Taillen- durch den Hüftwert. Das Ergebnis verrät, wie viel Fett am Bauch sitzt. Liegt der Wert über 0,85 bei Frauen und über 1,0 bei Männern, steigt die Wahrscheinlichkeit für Stoffwechsel- und Herz-Kreislauf-Probleme. Doch keine Angst: Regelmäßige Bewegung und eine ausgewogene Ernährung bringen die Fettpölsterchen zum Schmelzen.

Tipps für einen flachen Bauch.

1

Zwei bis dreimal die Woche eine Stunde Sport ist langfristig gesehen eine absolute Wunderwaffe gegen die ungeliebten Pölsterchen. Dabei solltest du Ausdauertraining wie Joggen, Schwimmen oder Fahrradfahren mit Muskelaufbautraining kombinieren. Plane zum Muskelaufbau zehn Minuten Sit-up Training jeden Morgen oder Abend ein. Eine große Auswahl an Bodyshaping- und Muskelaufbau-Kursen findest du auch bei unserem Partner NewMoove, dem führenden Online-Fitnessstudio. Der Bodyshaping-Kurs "Bauch Bein Po Quickie" unterstützt dich dabei deinen flachen Bauch zu trainieren:

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2

Laut einer US-Studie haben Vollkorn-Esser um zehn Prozent weniger viszerales Fett (verstecktes, inneres Körperfett) als Weißmehl-Liebhaber. Es sollten daher mehr Vollkornprodukte – mindestens dreimal am Tag – auf deinem Teller landen.

3

Genießen ist angesagt: Hastiges Essen kann sich im wahrsten Sinne des Wortes auf den Magen schlagen. Nimm dir also Zeit und genieße jeden Bissen, den du dir nach deinem Training auch ordentlich verdient hast.

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Themen: Fitness, Workout