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Wege zum Glück

Mehr Wohlbefinden und Freude – auch fürs Glück muss und vor allem kann man etwas tun. Mit diesen Ratschlägen können Sie daran arbeiten.


Wege zum Glück
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Sie fühlen sich lustlos, deprimiert, erschöpft? Auch Lebensfreude kann man lernen – oder sich zumindest selbst mit ein paar Tricks aus einer Negativ-Spirale ziehen. Wir verraten Ihnen, welche Wege zu mehr Glück führen.

• Training

Rufen Sie sich möglichst oft schöne Erfahrungen und Situationen ins Gedächtnis, achten Sie auf angenehme Gedanken. Das aktiviert das Glückszentrum im Gehirn.

• Ich-Wert

Vermeiden Sie abwertende Gedanken über sich selbst, stärken Sie im Gegenteil Ihr Selbstwertgefühl und Selbstvertrauen.

• Lebenssinn

Seien Sie aktiv. Bequemlichkeit ist ein Glücksfeind. Suchen Sie nach einer Beschäftigung, in der Sie aufgehen können.

• Freunde

Freundschaften und soziale Kontakte machen glücklich. Investieren Sie in Ihren Freundeskreis.

• Hormone

Machen Sie Bewegung , das bringt die Glückshormone auf Trab. Auch Sex ist ein wichtiger Faktor für Happiness.

• Vorfreude

Freuen Sie sich auf etwas. Wenn wir etwas Schönes erwarten, produziert unser Gehirn ebenfalls Glückshormone.

• Kein Neid

Vergleichen Sie sich nicht mit anderen, lassen Sie schon gar keine Neidgefühle aufkommen. Das bringt außer Unzufriedenheit gar nichts.

• Dankbar

Versuchen Sie, mit dem zufrieden zu sein, was Sie haben. Seien Sie dankbar dafür. Wer immer mehr und mehr will, wird nur immer unzufriedener.

• Viel lachen

Umgeben Sie sich möglichst mit Menschen, die gerne lachen, und lassen Sie sich anstecken. Gute Laune macht glücklich.

• Selbstbestimmt

Negative Gedanken führen zu negativen Gefühlen, aber umgekehrt ist es genauso. Sie haben es in der Hand. Lenken Sie sich gezielt in die richtige Richtung.

• Freiwillig

Reden Sie sich nicht ein, etwas tun zu müssen. "Ich möchte das tun“ bringt Ihnen bessere Gefühle. Die menschliche Natur ist gegen Zwänge ziemlich allergisch.

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