Ressort
Du befindest dich hier:

Diese weiblichen Piloten werden zu Insta-Stars

Die Luftfahrt ist nach wie vor männlich dominiert. Doch diese weiblichen Piloten crashen Stereotypen - und werden nebenbei zu großen Instagram-Stars!

von

Diese weiblichen Piloten werden zu Insta-Stars

Eva Claire Marseille: Die 31jährige Pilotin hat 39.000 Follower

© Instagram/FlyWithEva

Vor nicht einmal 30 Jahren hielt die deutsche Fluglinie Lufthansa Frauen noch für eine "Gefahr im Cockpit". Sie seien der körperlichen Beanspruchung nicht gewachsen, Mutterschaft ließe sich sowieso nicht mit dem Pilotendasein verbinden - so die Argumentation. Der damalige Sprecher der Airline begründete in einem Interview weiter: "Die Emanzipation führt dazu, dass Frauen besser als Männer sein wollen. Und dieses Konkurrenzdenken können wir uns im Cockpit nicht erlauben." Drei Jahre später gab es dann doch die ersten Pilotinnen. Trotzdem: Auch 2017 ist die Luftfahrt immer noch männlich dominiert. Von den 903 Piloten bei "Austrian Airlines" sind nur 28 weiblich.

Doch auf Instagram machen immer mehr Pilotinnen mobil und bemühen sich, mit Fotos von ihren Dienstreisen und Aufgaben auch andere Frauen für die Karriere im Cockpit zu begeistern. Wir stellen die größten Instagram-Stars über den Wolken vor:

Pilotin: Diese Frauen begeistern auf Instagram für die Karriere im Cockpit

@FlyWithEva

Die 31jährige Holländerin Eva Claire Marseille fliegt eine Boeing 737. Ihre 39.000 Instagram-Follower versorgt sie mit inspirierenden Motivationssprüchen: "Die Distanz zwischen Träumen und Realität nennt man Disziplin." Mit diesem Mantra habe sie die schwierige Ausbildung zur Pilotin und die Jagd nach einem Job durchgestanden.

Dazu gibt es Fotos von ihren Aufenthalten an den schönsten Orten der Welt.

@Echosierra85

Auf rund 64.000 Follower kommt die türkische Pilotin Eser Aksan Erdogan, die ebenfalls am Steuer einer Boeing 737 sitzt. In Holland geboren und in Istanbul stationiert wurde Eser zum Vorbild für zahlreiche junge Frauen, die eine Karriere als Pilotin anstreben. Mit ihrem Mann, der ebenfalls als Pilot arbeitet, fliegt Eser um die Welt.

@Pilot_Lindy

Wie Eser wurde auch Lindy Kats in Holland geboren, in ihrer Boeing 717 aber von Italien aus rund um die Welt. Lindy hat nicht nur einen Instagram-Account, mit dem sie 45.000 Follower erfreut, sondern auch einen YouTube-Channel, auf dem es Videos ihrer Flüge und Traum-Trips gibt.

@Mariathepilot

Ebenfalls ein Role Model für Frauen ist die Schwedin Maria Fagerström, die mit 218.000 Followern auf Instagram ein echter Star ist. Die Pilotin einer Boeing 737 serviert auf ihrer Website Mariathepilot.com ihren persönlichen Karriereweg zur Pilotin.

@PilotMaria

Eine der besten Freundinnen von Maria Fagerström ist ebenfalls Pilotin: Maria Petterson, die sogar auf 385.000 Follower kommt. Maria 2 ist nicht mehr nur Co-Pilotin, sie hat es bereits in der Seniorität zur Kapitänin gebracht.

WOMAN Community

Deine Meinung ist wichtig! Registriere dich jetzt und beteilige dich an Diskussionen.

Jetzt registrieren!

Schon dabei? .