Ressort
Du befindest dich hier:

Der Zyklus-Trick: So wirst du die Nikotinsucht los

Endlich Schluss mit der Nikotinsucht! Forscher haben nun gezeigt, mit welchem einfachen Trick Frauen schneller mit dem Rauchen aufhören können.

von

Der Zyklus-Trick: So wirst du die Nikotinsucht los
© iStockphoto

Wer es schon mal versucht hat: Die Nikotinsucht zu überwinden, das ist ein Kampf. Pure Disziplin, ein ständiges Mantra, dass es einem gut tut, wenn man den Glimmstengel endlich ein für allemal beiseite legen kann...

Und trotzdem werden wir immer wieder schwach. Dieser plötzliche Gusto, dieses Verlangen nach einer Zigarette... Mit Rauchern ist es wie mit Alkoholikern: Du bleibst es dein Leben lang. Bist aber im besten Fall trocken.

Doch nun ist Forschern der Nachweis gelungen, wie es Frauen leichter fallen könnte, mit dem Rauchen aufzuhören.

Rauchen aufhören nach Zyklus

Es hat – tatatatatatataaaaam – mit unserer Periode zu tun. Die Forscher der Perelman School of Medicine an der University of Pennsylvania stellten nämlich fest, dass der Menstruationszyklus das Suchtverhalten beeinflussen kann (hahahaha, das wussten wir bereits. Unsere Schoko-Sucht während der PMS, fragt uns besser nicht).

Die Wissenschaftler untersuchten die Belohnungszentren im Gehirn von Frauen, die regelmäßig rauchten und keine hormonellen Verhütungsmittel nahmen. Dabei stellte sich heraus, dass die Geschlechtshormone Östrogen und Progesteron erstaunlich großen Einfluss auf das Lustzentrum haben – und damit auch das Suchtverhalten steuern.

Die Verteilung von Östrogen- und Progesteron schwankt im Laufe des Zyklus. Während der Reifungsphase der Eibläschen (Follikelphase), in der wenig Progesteron und viel Östrogen ausgeschüttet wird, war das Suchtverhalten der Frauen besonders ausgeprägt. Umgekehrt verhielt es sich während der zweiten Zyklushälfte, der Lutealphase: Durch niedrige Progesteron- und höhere Östrogenwerte war das Suchtverhalten gedämpft.

Mit einem Wort: In der zweiten Zyklushälfte wird es dir wesentlich leichter fallen, mit dem Rauchen aufzuhören. Du hast nur leider keine Idee, wann es bei dir soweit ist? Mit dieser Menstruationsapp kannst du ganz einfach deinen Zyklus überwachen!