Ressort
Du befindest dich hier:

Weihnachten mit Pizzera & Jaus: "Ob Penis oder Vagina … "

WOMAN feiert mit Pizzera & Jaus Weihnachten und 100 Jahre Frauenwahlrecht. Das derzeit angesagteste Künstler-Couple hat für uns den Klassiker "O Tannenbaum" mit einem neuen Text versehen. Wie das klingt, hörst du hier ...

von

Weihnachten mit Pizzera & Jaus: "Ob Penis oder Vagina … "
© WOMAN/Matt Observe

Unsere Anfrage an Pizzera & Jaus war etwas frech: Würdet ihr für uns ein altes Weihnachtslied zum 100. Jahrestag des Frauenwahlrechts feministisch umtexten? – Ein paar Stunden später war nicht nur die Zusage da, sondern auch die Hörprobe. Wie cool ist das denn? Und das, obwohl der Terminkalender des chronisch ausverkauften Bühnen-Duos gerade total durchgetaktet ist. Umso cooler finden wir es da, dass die zwei von unserer Idee genauso begeistert waren wie wir. „Zu jedem Scheiß muss man seine Meinung nicht abgeben. Aber wenn es etwas gibt, das einen bewegt, ist es schon wichtig, sich gesellschaftspolitisch zu äußern“, finden Paul Pizzera, 30, und Kollege Otto Jaus, 35. „Immerhin hat nicht jeder die Möglichkeit, so viele Leute zu erreichen. Die sollte man auch nutzen.“

Zeit für Gleichberechtigung: "Your sex just doesn't matter"

Und so ist aus „O Tannenbaum“ „Ob Mann, ob Frau“ geworden. Warum es ihnen wichtig ist, sich für Genderthemen zu engagieren: „Weil es heute selbstverständlich sein sollte, dass auf allen Ebenen Gleichberechtigung herrscht.“ Außerdem gibt es viele Frauen, die sie bewundern: „Die Mama, die Freundin, die es mit uns aushält. Und jede Frau, die für sich und ihre gesellschaftliche Rolle kämpft.“ Wer sehen will, wie stark nicht nur die Message, sondern auch die Performance der beiden ist, hört das folgende Video am besten in voller Lautstärke - der Text zum Mitsingen ist nicht nur im Video eingeblendet, sondern auch unter dem Video zu finden.

© Video: WOMAN

Der Text zum Mitsingen

Ob Mann, ob Frau,
ob Mann, ob Frau,
your sex just doesn’t matter,
ob Penis oder Vagina,
jeder darf wählen seit 100 Jahr’.
Ob Mann, ob Frau,
ob Mann, ob Frau,
your sex just doesn’t matter.
Ob Mann, ob Frau,
ob Mann, ob Frau,
no gender is worse or better,
von Brüssel bis Bulgarien,
ob Nüsse, ob Ovarien.
Ob Mann, ob Frau,
ob Mann, ob Frau,
no gender is worse or better.

Thema: Weihnachten

WOMAN Community

Deine Meinung ist wichtig! Registriere dich jetzt und beteilige dich an Diskussionen.

Jetzt registrieren!

Schon dabei? .