Ressort
Du befindest dich hier:

Geht gar nicht früh genug: Die Weihnachts-Spieltipps 2018

Heuer wollen wir nicht auf den letzten Drücker Geschenke besorgen: Wir haben die besten Spiele, bei denen vom Kleinkind bis zum Opa bestimmt für jeden das passende Geschenk dabei ist.

von

Geht gar nicht früh genug: Die Weihnachts-Spieltipps 2018
© Photo by Michal Parzuchowski on Unsplash

Jedes Jahr wieder nehmen wir uns vor, rechtzeitig an die Weihnachtsgeschenke zu denken - und jedes Jahr wieder scheitern wir. Damit soll jetzt aber Schluss sein. Und weil Weihnachten ohne Weihnachtsspiel am heiligen Abend kein richtiges Fest wäre, haben wir schon jetzt unsere liebsten Spiele zusammengesucht, die sich auch perfekt als Geschenk eignen!

Für die Kleinsten

Unser lustiges Tierparty-Spiel

Quak, quak! Floki Frosch ist Gastgeber und lädt zur Party am Teich. Dabei sorgt er nicht nur akustisch für gute Stimmung, sondern auch für die Bewegung seiner Gäste. Wer findet die zwölf Tierfreunde und bringt sie hüpfend, flatternd oder krabbelnd zum Fest? Floki führt bis zu sechs Kleinkinder persönlich durch drei bewegungsreiche Spielvarianten, vom einfachen Puzzeln bis hin zum spannenden Versteckspiel durchs ganze Zimmer. Das Spiel fördert Motorik, Sprache und Fantasie der Kinder sowie ein gutes Gedächtnis und räumliche Orientierung. Durch den steigenden Anspruch ist das Spiel auch für ältere Kinder geeignet.
Für 2 bis zu 6 Kinder ab 24 Monaten, für 22,99 Euro (UVP)

Für kreative Kids

CREATE – die neue Reihe von tiptoi®

Das Besondere am tiptoi® Stift ab September ist die integrierte Aufnahme-funktion. Damit können die Kinder tiptoi® CREATE Produkte auf kreative Weise nutzen. Zuerst tippen sie das blaue Mikrofonzeichen in Spielen, Büchern oder Stickern an. Dann drücken sie den Aufnahmeknopf des Stiftes. Während er aufleuchtet, nimmt er die Eingaben der Kinder auf: Zum Beispiel machen sie Geräusche passend zu Bildkärtchen wie im "Sound Quiz". Oder sie erfinden, wozu tiptoi® sie im Buch "Die verrückte Weltreise" anregt, etwa Tierstimmen imitieren oder Reime dichten. Tippt man danach auf das grüne Abspielzeichen, gibt der Stift die Aufnahmen wieder. Für Überraschungen sorgt das Zauberstabzeichen: Vorher angetippt, setzt tiptoi® die Sprachaufnahmen der Kinder etwa zu lustigen Geschichten zusammen oder verändert ihre Stimmen.
Für Kinder von 6 bis 10 Jahren, tiptoi® create Starter-Set mit Stift und Buch für 54,99 Euro (UVP), tiptoi® create Spiel "Sound Quiz" für 24,99 Euro (UVP)

Spiral Designer Maschine – effektvolle Spiral-Bilder auf Knopfdruck

Die neue Spiral Designer Maschine zeichnet – batteriebetrieben – bunte Spiral-Bilder, was schon beim Zuschauen zu einem Wow-Effekt führt, wenn die Stifte über das Blatt fliegen. Aber kleine Nachwuchskünstler ab sechs Jahren können a uch per Hand zeichnen und die Spiral-Bilder vervollständigen. Die Variationsmöglichkeiten sind riesig – unterschiedlich große und mit mehreren Löchern versehene Zahnräder, lassen sich miteinander kombinieren. Praktisch: Die Spiral Designer Maschine ist mit allen Zahnrädern aus den Mini- und Midi-Produkten kombinierbar.
Für Kinder von 6 bis 12 Jahren, für 44,99 Euro (UVP)

Kinderspiele für den Wunschzettel

Kakerlacula

Im dritten Spiel mit dem krabbelnden HEXBUG® nano® flitzt er als Vampir-Kakerlake durch die Gänge seines Spukschlosses. Die Kinder versuchen gemeinsam, ihn zu vertreiben, in dem sie in allen Räumen das Licht anmachen. Doch bei jedem Zusammentreffen mit Kakerlacula verlieren sie vor Schreck den schützenden Knoblauch. Ist aber dessen Vorrat verbraucht, gewinnt das schwarze Ungetüm! Zum Glück gibt’s Nachschub per Katapult, wenn es den Kindern gelingt, die Vampir-Kakerlake zum Mond zu schießen. Schaffen sie es, das Schloss zu erhellen, bevor der Knollen-Vorrat alle ist? Dabei fasziniert das fliegende Krabbelwesen alle Fans von "Kakerlakak".
Für 2 bis 4 Spieler ab 6 Jahren, von Inka und Markus Brand, 39,99 Euro (UVP)

Break Free

Als Agenten in geheimer Mission trainieren bis zu vier Spieler ihre Spionagefähigkeiten. Ihr Auftrag lautet: Befreit euch aus den Handschellen! Auf Kommando greifen alle nach ihrem Dietrich und versuchen, diesen geschickt durch das Labyrinth im Inneren des Schlosses zu führen. Wer schafft es als Erster, seine Hand zu befreien? Drei Schwierigkeitsstufen müssen bewältigt werden, bis der talentierteste Geheimagent gekürt wird.
Für 2 bis 4 Agenten ab 6 Jahren, Lizenz Yulu International Ltd., ca. 30 Euro

Familienspiele für den Wunschzettel

Woodlands – Ein fabelhaftes Legespiel (auf der Empfehlungsliste "Spiel des Jahres 2018")

In diesem fabelhaften Legespiel von Ravensburger entführen vier spannende Geschichten die Spieler in die Welt der Märchen und Legenden. In jeder Geschichte gilt es, neue Aufgaben erfüllen, die von Kapitel zu Kapitel kniffliger werden und für die ein gutes räumliches Vorstellungsvermögen gefragt ist. So helfen die Spieler König Artus, sein Schwert zu finden oder zeigen Rotkäppchen den Weg zu Großmutters Haus, indem sie schnell eine Landschaft aus Wald und Wegen legen. Eine bedruckte Klarsichtfolie wird anschließend zur Kontrolle auf die Landschaft gelegt und zeigt, welche Aufgaben die Spieler erfüllen konnten. Für 2 - 4 Spieler ab 10 Jahren, von Daniel Fehr, ca. 37 Euro im Handel

TransEuropa

In diesem modernen Familienspiel-Klassiker wetteifern die Spieler darum, ihre zu Beginn zugelosten Städte Zentraleuropas als Erster an ein Schienennetz anzuschließen. Je schneller ein Spieler das begreift, desto mehr Punkte auf der Prestigeliste bringt es ihm ein. Vor allem aber kommt es darauf an, die Netze seiner Mitspieler möglichst geschickt zu nutzen. Wer verbindet London, Paris und Berlin als Erster? Wer findet einen günstigen Weg über die Alpen? Neben "Europa" enthält das Spiel auch noch Spielmaterial für "U.S.A".
Für 2 bis 6 Spieler ab 8 Jahren, von Franz-Benno Delongo, ca. 28 Euro

Für Fans der Kugelbahn GraviTrax

Neu 2018: GraviTrax Erweiterungs-Sets

Kaskade, Trampolin, Lift und Tunnel heißen die vier neuen Elemente für noch aktionsreichere Kugelbahnen. Sie heben die Kugeln zum Beispiel eine Ebene höher, lassen sie hüpfen und sorgen für so manche Überraschung im Parcours. In den Sets "Lift" und "Tunnel" sind außerdem weitere Bauteile wie Ebenen, Bausteine und Schienen in verschiedenen Formen enthalten.
ab 9,99 (UVP)

Für Autofreunde

Porsche 911 R: Die Elfer-Legende als 3D Puzzle für alle Liebhaber

1967 für den Einsatz im Rennsport gebaut und Motorgeschichte geschrieben, 2016 neu aufgelegt – in limitierter Auflage von nur 991 Stück. Der legendäre Porsche 911 R, Inbegriff für pures Sportwagenfeeling und begehrtes Objekt der Begierde, steht nun Pate für ein kultverdächtiges 3D-Objekt zum Puzzeln. Ravensburger hat die ikonische Form des Porsche aus 108 individuell geformten, teils knickbaren Kunststoff-Puzzleteilen originalgetreu nachgebildet. Sogar die Räder lassen sich drehen. Ab sofort können ihn Fans im Maßstab 1:18 als 3D Puzzle zusammensetzen und dabei von einer geschmeidig-rasanten Fahrt mit ihm träumen.
Ab 10 Jahren, 108 Puzzleteile + Zubehörteile, Maße ca. 25 x 10 x 6,5 cm (Maßstab 1:18), 29,99 Euro (UVP)

Für Knobelfans

4S VISION "Wild Cats"

Von vorne ein Löwe, von rechts ein Leopard, von hinten ein Tiger und von links ein Panther: Das innovative 3D-Objekt "4S Vision" von Ravensburger bringt bei wechselndem Blickwinkel vier verschiedene Ansichten einer Steckfigur zum Vorschein. Das Geheimnis dahinter sind speziell geformte Kartonteile, die geschickte Tüftler ab zehn Jahren nach einem Zahlensystem zusammenfügen.
Set enthält Motivteile aus Karton, Bodenplatte, Aufstellfuß und Anleitung. Ab 10 Jahren, ca. 20 Euro

Laser Maze™

Bei Laser Maze™ lenkt der Spieler einen echten Laserstrahl durch ein Labyrinth aus Spiegeln und anderen Spielsteinen. Um die Spiegel auf dem Spielbrett richtig aufzustellen und auszurichten, nutzt er die Gesetze der Lichtreflexion und das Prinzip von "Einfallswinkel gleich Ausfallswinkel". Steht alles am korrekten Platz, leuchtet ein Reflektor auf und voller Freude leuchten auch die Augen des Spielers.
2 Spieler, ab 8 Jahren, Preis 39,99 Euro, verfügbar ab September 2018, Autor: Luke Hopper

Themen: Eltern, Kinder

WOMAN Community

Deine Meinung ist wichtig! Registriere dich jetzt und beteilige dich an Diskussionen.

Jetzt registrieren!

Schon dabei? .