Ressort
Du befindest dich hier:

Weihnachtspullis: Chic or shriek?

So schräg, das er wieder chic ist? Wir unterziehen den Weihnachts-Pulli einem Trend-Check.

von

Weihnachtspullis: Chic or shriek?
© Corbis

Weihnachts-Pullis werden generell eher mit den Attributen spießig, altbacken oder grauenhaft assoziiert - trotzdem landen sie alle Jahre wieder auf den Weihnachtfotos. Mit dem Aufstieg von Stickwesten und Pullis aller Art hat sich in den letzten Jahren auch der Pullover mit Weihnachtsmotiven vermehrt in Stores und online Shops zeigen lassen. Chic or schriek?

PRO Weihnachts-Pulli

Der Weihnachts-Pullover ist meist warm - das spricht zweifelsohne für das eigensinnige Kleidungsstück. Dicke Strickpullis mit Rentieren, Schneeflocken oder Weihnachtsmännern sind besonders bei Outdoor-Weihnachtsfeiern angebracht. Außerdem hat der Weihnachts-Pulli in den letzten Jahren eine subtile Renaissance erlebt: Als kurzzeitig Kitsch-Shirts mit Pferden, Delphinen oder Katzen salonfähig waren, haben auch die Weihnachts-Pullis davon profitiert.

Daneben muss noch angemerkt werden, dass es eine breite Palette an Weihnachtsmotiven gibt: Während Schneeflocken auf schwarzem Pulli oder ein dezentes Rentier noch niemandem geschadet haben, sind es eher die Rot-Grün Kombis, die entzweien. Kuschelig weiche, übergroße Weihnachtswesten in passabler Farbkombination, kombiniert mit schwarzen Strümpfen resultieren in durchaus schönen Winter-Outfits.

CONTRA Weihnachts-Pulli

Begonnen bei den schrillen Rot-Grün Kombis gibt es bei den weihnachtlichen Pullovern viele Möglichkeiten, alles falsch zu machen. Weihnachtshaube, Glitzerschuhe und roten Lippenstift als Accessoires zum Rentier-Pullover, und die Katastrophe ist perfekt. Vom Understatement sind Weihnachts-Pullis sowieso meilenweit entfernt: Wer die Weihnachtsfeier in Rot-Grün begeht, hat schon verloren.

Als Weihnachts-Geschenke taugen solche Pullis übrigens wenig: Denn wer will nach dem ganzen Weihnachtswahn mit einem Pullover an die Keksmassen erinnert werden, die verdrückt wurden? Für Menschen mit Weihnachts-Aversionen sind solche Pullover sowieso ein rotes Tuch: Die gesamte Palette an Weihnachts-Kitsch ist in den besonders aussagekräftigen Weihnachts-Pullis konzentriert - Feiertagsfreude darf auch anders verbreitet werden.

WOMAN Community

Deine Meinung ist wichtig! Registriere dich jetzt und beteilige dich an Diskussionen.

Jetzt registrieren!

Schon dabei? .