Ressort
Du befindest dich hier:

Wellness: jetzt einfach im eigenen Hotelzimmer

Nur zu gerne hättest du gerade eine ordentliche Portion Entspannung, möchtest aber möglichst wenig Menschen begegnen? Immer mehr Wellness-Hotels haben mittlerweile Zimmer, die Sauna, Whirlpool, Spa-Bereich und mehr direkt im eigenen Hotelzimmer anbieten.

von

Wellness: jetzt einfach im eigenen Hotelzimmer
© iStock

Auch die Wellnesshotellerie wurde von den Maßnahmen im Kampf gegen die Coronapandemie hart getroffen. Nach einer wochenlangen Sperre war die Öffnung der Häuser nur unter strengsten Auflagen möglich. Der Betriebe wurde entsprechend
angepasst – sei es mit weniger Liegen im Spa, einer Reduktion an möglichen Sauna-Besuchenden, serviertem Frühstück statt Buffet oder der Schließung des Wellnessbereichs für Tagesgäste.

Diese Maßnahmen goutierten auch die Gäste. Bei einer Umfrage unter rund 2.000 Personen, die im Sommer in einem Wellnesshotel Urlaub gemacht haben, gaben 88 Prozent an, dass ihr Hotel die Situation ernst nahm. 89 Prozent meinten, dass sich auch andere Urlaubende rücksichtsvoll verhielten – also dass sie Abstand hielten, Mund-Nasen-Schutz trugen und in engen Bereichen Körperkontakt vermieden.

Zudem sei die Sehnsucht bei vielen Menschen, den verrückten Corona-Zeiten wenigstens für ein paar Tage zu entkommen, enorm. Vor allem, wenn man davon ausgeht, dass ein Auslandsurlaub weiterhin – wenn überhaupt – nur unter extrem schwierigen Bedingungen angetreten werden kann.

Ein Trend, der aufgrund von Corona noch verstärkt wurde: das komplette Verwöhnprogramm am eigenen Hotelzimmer

Um noch mehr Abstand und auch Privatheit möglich zu machen, werden zunehmend Zimmer mit eigener Sauna oder anderen Annehmlichkeiten angeboten. Die 7 besten Hotels mit eigenem Spa am Zimmer laut dem Wellnesshotelführer RELAX Guide, der jetzt neu für 2021 im Handel erhältlich ist, stellen wir euch hier vor:

Die Top-Lilien Hotels in Österreich mit Spa am Zimmer

Feuerberg Mountain Resort ****, Kärnten, vier Lilien (20 Punkte)

Die Panorama-Lodge-Suite mit 100 m2 Wohnfläche bietet Luxus mit Hüttencharme. Auf zwei Ebenen gibt es viel Platz für bis zu fünf Personen, einen Kamin, Wintergarten, eine private Sauna sowie eine Loggia mit traumhaftem Panoramablick.

Geinberg5 Private Spa Villas, Oberösterreich, vier Lilien (19 Punkte)

Jede der 21 großzügigen Suiten im Mini-Luxusresort in der Nähe der Therme Geinberg verfügt über eine Terrasse mit Thermalwhirlpool, einen offenen Kamin, eigenen Steg am Naturbadeteich, eine freistehende Badewanne, finnische Sauna, ein Dampfbad und Private-Butler-Service.

Gmachl Genussdorf ****s, Salzburg, vier Lilien (20 Punkte)

In den Natur-Spa-Suiten mit feinem Holzboden und hochwertigen Naturmaterialien gibt es Whirlpool, Bio-Sauna und Kamin. Noch exklusiver ist die neue 80 m2 große Dorfsuite mit Whirlpool und Infrarotkabine mit Gartenblick.

Lürzerhof Alpin Life Resort ****s, Salzburg, drei Lilien (18 Punkte)

Die bis zu 200 m2 großen, extravaganten Suiten haben eine private Holzblocksauna auf der weitläufigen Terrasse, große Luxusbetten, Erlebnisduschen für zwei sowie eine bequeme Kuschelliege und Schaukelstuhl im Wohnzimmer.

Waldklause Naturhotel *****, Tirol, drei Lilien (17 Punkte)

Highlight im aus Holz erbauten Naturhotel: die Panorama Poolsuite unter dem Dach mit eigenem Infinitypool, finnischer Außensauna, Wintergarten, zwei Badezimmern und Quellwasserbrunnen. In den kleineren Spa-Suiten warten Kamin, Bio-Sauna sowie ein Whirlpool auf der Loggia.

Wiesergut, Salzburg, vier Lilien (19 Punkte)

Die Gartensuiten des Boutique-Hotels mit nur 24 Zimmern begeistern mit vier Meter hohen Glasfassaden, offenen Kaminen, einer freistehenden Badewanne sowie einem dampfenden Badezuber auf der Terrasse. In den Hideawaysuiten genießt man zusätzlich den Luxus einer privaten Außensauna.

Wöscherhof ****s, Tirol, zwei Lilien (15 Punkte)

Die neuen Wellnesssuiten für bis zu vier Personen mit direktem Zugang zum Badeteich verfügen über schöne Holzböden, Boxspringbetten, Badewanne – zum Teil freistehend – sowie über eine eigene Sauna oder Infrarotkabine.

Themen: Reise, Wellness