Ressort
Du befindest dich hier:

5 Dinge, die du nicht über Nutella wusstest

Am 5. Februar ist Welt-Nutella-Tag! Zu diesem Anlass haben wir hier 5 faszinierende Fakten über die sündige Köstlichkeit gesammelt - garantiert ohne Kalorienangaben!

von

5 Dinge, die du nicht über Nutella wusstest

Nutella? Am liebsten gleich einen Löffel voll, ohne das störende Brot dazu!

© iStockphoto.com
1

Wir "verdanken" unsere Lieblingsnascherei ausgerechnet Napoleon Bonaparte und Adolf Hitler: Dank den Kriegen, die diese beiden Herren zu verantworten haben, gab es in Italien jeweils einen Engpass an Kakao und die Preise dafür stiegen ins Unermessliche. Im Piemont jedoch gab es schon damals zahlreiche Haselnussfarmen und Turiner Chocolatiers kamen auf die Idee, die Schokolade mit gerösteten und geriebenen Haselnüssen zu strecken. So wurde Anfang des 19. Jahrhunderts die Gianduja geboren. Im zweiten Weltkrieg griff Pietro Ferrero auf diese Taktik zurück und kreierte "Pasta Gianduja", 1964 umbenannt in “Nutella".

2

Alle 2,5 Sekunden wird weltweit ein Glas Nutella verkauft. Und nur alle 8 Sekunden ein Mensch geboren. Man sieht, wo unsere Prioritäten liegen...

3

Nutella verlockt sogar zu kriminellen Taten: 2013 wurden in Deutschland 5,5 Tonnen des Brotaufstrichs aus einem geparkten Laster gestohlen. Und die Diebe schnabulieren sicherlich heute noch davon!

4

Warum gibt es eigentlich einen Nutella-Tag? Zwei Bloggerinnen riefen diesen 2007 ins Leben und bald wurde der "Feiertag" weltweit zelebriert mit geteilten Rezepten, fotografiertem Foodporn sowie Nutella-Orgien. 2013 wollte der Ferrero-Konzern diese Idee tatsächlich stoppen, bevor man dann schließlich doch noch erkannte, was für Vorteile eine weltweit geteilte Begeisterung für das eigene Produkt darstellt.

5

Früher gab es in Italien für Kinder kostenloses "Geschmiere": Nutella war in Italien so populär, dass fast jedes Lebensmittelgeschäft Kindern, die mit einer Brotscheibe in den Laden kamen, eine gratis Portion Nutella aufschmierte.

Und wusstest du eigentlich, dass du dir den cremigen Haselnussaufstrich auch ganz einfach selber machen kannst? Wir verraten dir hier das Rezept: Selbstgemachte Nutella

9 Rezepte mit Nutella

Und apropos Rezept - das alles kannst du mit der Leckerei zaubern:

WOMAN Community

Deine Meinung ist wichtig! Registriere dich jetzt und beteilige dich an Diskussionen.

Jetzt registrieren!

Schon dabei? .