Ressort
Du befindest dich hier:

Wenn die Pubertät schon im Kindergartenalter anfängt

Die meisten von uns erinnern sich sicher noch (mit Schrecken?) an die Pubertät oder haben Teenager, die sie gerade durchmachen. Es gibt aber tatsächlich auch Kindergartenkinder, die bereits so früh in die Pubertät kommen.

von

Wenn die Pubertät schon im Kindergartenalter anfängt
© kali9/ iStockphoto.com

Stimmbruch, wachsende Brüste, Scham- oder Barthaare - all das sind Anzeichen für die Pubertät, den Wechsel vom Kind zum Erwachsenen - normalerweise passiert diese als Teenager, aber in seltenen Fällen kann sich die körperliche Veränderung schon bei kleinen Kindern einstellen. Medizinerinnen und Mediziner sprechen dabei von einer verfrühten Pubertät. Warum das gefährlich sein kann, erfährst du im folgenden Video: