Ressort
Du befindest dich hier:

Wenn du dich dick fühlst, nimmst du eher zu

Wir dachten, dass es motivierend ist, wenn man weiß, wie viel man wiegt. Das Gegenteil ist der Fall: Fühlen wir uns zu dick, fällt das Abnehmen schwer.

von

Wenn du dich dick fühlst, nimmst du eher zu
© istockphoto.com

Wer schon einmal versucht hat, wirklich abzunehmen, der kennt den Startpunkt: Man soll sich auf das eigene Gewicht einlassen, es sich vor Augen führen und dann von dort aus die lange und meist beschwerliche Reise Richtung Traumgewicht beginnen. Man ging davon aus, dass es motivierend wirkt, wenn man sich das eigene Gewicht vor Augen führt. Doch scheinbar stimmt das nicht ganz so.

Denn da gibt es leider so ein leises Stimmchen in unserem Kopf: die Wahrnehmung. Und genau die vermiest uns häufig unsere Abnehmpläne. Eine Studie hat herausgefunden, dass es Menschen, die sich als dick empfinden, viel schwerer mit dem Abnehmen haben. Und nicht nur das: sie legen sogar mehr Gewicht zu!

Die Psyche spielt oft die erste Geige!

Die Studie wurde von einem Team aus Großbritannien durchgeführt. Sie wollten wissen, ob es einen Zusammenhang zwischen der Körperwahrnehmung und dem Weg zum Traumgewicht gibt. Also ob der Erfolg der Gewichtsabnahme beeinflusst wird, wenn sich die Person ihres Gewichts bewusst war.

Hierfür wurden diese Faktoren untersucht: Menge der Diätversuche, Art der Abnahme, Lebensstil, Essstörung und das Gewicht. Es zeigte sich, dass Menschen, die sich zu dick fühlen, mehr Diätversuche unternommen haben, trotzdem nicht gesünder essen oder mehr Sport machen und häufiger Essstörungen haben. Zusammenfassend kann man also sagen: Menschen, die sich zu dick fühlen, nehmen eher zu.

Alles umsonst, nur wegen der Körperwahrnehmung?

Das Ergebnis klingt zwar radikal und ziemlich frustrierend, doch darf man nicht aus den Augen verlieren, dass der Fokus vor allem auf extremen Abnehm-Methoden und Diäten lag. Die Studie legt uns wieder mal nahe, dass Diäten dem Gewicht dauerhaft mehr schaden, als, dass sie die Person zum Traumgewicht verhelfen.