Ressort
Du befindest dich hier:

Werden Preise für Flugtickets bald nach Gewicht berechnet?

Beim Gewicht des Gepäcks kennen wir bereits die Beschränkungen der Fluglinien - aber wird nun bald auch das Gewicht der Passagiere entscheidend? Wird mit jedem Kilo Übergewicht dein Flugticket teurer?

von

Werden Preise für Flugtickets bald nach Gewicht berechnet?
© iStockphoto.com

In einem Flugzeug haben oft unterschiedliche Passagiere unterschiedliche Preise für ihr Ticket bezahlt: Je nachdem, zu welchem Zeitpunkt oder bei welchem Anbieter gebucht wird, ist die Reise unterschiedlich teuer. Aber nun könnte auch das Gewicht der einzelnen Fluggäste darüber entscheiden, wie günstig oder teuer man fliegt.

Die Logik der Fluglinien: Je schwerer das Flugzeug, umso höher ist der Treibstoffverbrauch - aus genau diesem Grund kommt einem das Übergepäck so dermaßen teuer. Also wird nun auch argumentiert, dass übergewichtige Menschen weitaus mehr Kosten verursachen als schlanke.

Bei einigen Airlines weltweit wird bereits vor dem Einsteigen in den Flieger gewogen: So etwa bei Hawaiian Airlines, speziell auf deren Flug zwischen Honolulu nach Pago Pago in Amerikanisch-Samoa, denn auf dieser Strecke sind durchschnittlich 3/4 aller Passagiere stark übergewichtig. Als Grund wird in diesem Fall die Sicherheit angegeben: Man müsse das Gewicht aller Fluggäste regelmäßig in der Flugzeugkabine verteilen und daher wird die Platzauswahl erst beim Einsteigen geregelt.

Ebenso verfährt die Uzbekistan Airways. Bei Samoa Air wird bereits ein Aufpreis berechnet je nach Gewicht.

Daten-Sammelwut: Shopping könnte dein Ticket ebenso teurer werden lassen!

Sogar dein Shopping-Verhalten könnte der Grund für ein teureres Flugticket werden! Denn der Kredtitkartenanbieter Mastercard hat ein System entwickelt, der all deine Größenangaben von Kleidungskäufen speichert und so Rückschlüsse auf das Gewicht oder Größe zulässt. Diese Daten würde Mastercard den Fluglinien zur Verfügung stellen.

Wir sind schon mal gespannt auf die ersten Diskriminierungsklagen...

Und wenn wir schon bei teuer sind - was du für das teuerste Flugticket der Welt geboten bekommst: