Ressort
Du befindest dich hier:

Wie lang wirst du leben?

Die Frage, wie lang man wirklich zum Leben hat, kommt einem manchmal in den Sinn. Mit diesem Lebenserwartungsrechner kannst du einen kleinen Blick in die Zukunft werfen!

von

Wie lang wirst du leben?
© istockphoto.com/Yulia Podlesnova

2017 erschien eine Studie in "The Lancet", in der aus 21 Rechenmodellen die Lebenserwartung von 35 Industriestaaten berechnet wurde. Es zeigte sich, dass die Lebenserwartung in den kommenden Jahren immer weiter steigen wird. In Österreich sollen bis 2030 Frauen im Durchschnitt 86,2 Jahre und Männer 81,4 Jahre alt werden. Zum Vergleich: 2010 war die Lebenserwartung bei Frauen 83,2 und bei Männern 77,7 Jahre. Man sieht deutlich, dass die Kluft zwischen den zwei Geschlechtern immer kleiner wird.

Wir werden also immer älter, weil sich unsere Lebensumstände immer weiter verbessern. Die medizinische Versorgung und auch die Ernährung tragen dazu bei. Natürlich trifft diese positive Entwicklung vor allem auf reiche Staaten zu. In Österreich könnte man sich anhand dieser Zahlen fast in Sicherheit wägen, doch natürlich kann einem ein gesellschaftlicher Durchschnitt nicht die eigenen Geschichte vorhersagen. Die Statistik verrät zum Beispiel nicht, wie viele man dieser vielen, vielen Lebensjahre gesund verbringen wird! Dabei ist das ein sehr wichtiger Aspekt.

Wie lange bleibt man gesund?

Wer also einen genaueren Blick in die Zukunft werfen möchte, muss den Lebenserwartungsrechner der BBC testen! Hier wurden die Zahlen und Statistiken der "Global Burden of Disease Study" von 2016 einbezogen. Hier wurde die Lebenserwartung mit Hilfe von Mortalitäts- und Geburtenrate berechnet. Besonders interessanter Punkt: Der Rechner zeigt an, wie viel Prozent man seiner restlichen Lebenszeit gesund verbringen wird. Einfach das eigene Alter, Geschlecht und Wohnort eingeben und schon bekommt man den Durchschnitt für die eigene Altersgruppe präsentiert. Hier kann man das Ausprobieren!

Könnten wir schon bald 140 Jahre alt werden?