Ressort
Du befindest dich hier:

So ticken Männer

Mysterium Mann: Wie tickt er wirklich? Was finden Männer sexy – und stehen alle Kerle auf Blondinen? Fakten, die dich deinen Mann besser verstehen lassen.

von

So ticken Männer

Was kann der Mann dafür, dass er ein Mann ist?

© Thinkstock

Warum tickt der Mann, wie er tickt? Das Rätsel Mann zu lösen scheint eine schier unmögliche Aufgabe zu sein. Unzählige Beziehungstherapeuten auf der ganzen Welt schreiben sich die Finger wund, um Männern und Frauen das Miteinander zu erleichtern und sie über die zahlreichen Unterschiede zwischen den Geschlechtern aufzuklären. Wir haben die wichtigsten und kuriosesten Fakten aus Ratgebern und Studien zusammengefasst.

Wie Männer ticken:

1

Wie lieben Männer? Eins vorneweg: Männer lieben anders als Frauen. Ein Mann, der sich in dich verliebt hat, wird vermutlich nicht jede halbe Stunde anrufen und dir genau erklären, wie sich seine Gefühle für dich in den letzten 30 Minuten verändert haben. Dass er dich liebt, erkennst du an seinen Handlungen: Er bekennt sich zu dir (indem er dich Freunden und Familie vorstellt). Er beschützt dich. Das bedeutet nicht, dass er Amok läuft, wenn dich jemand beleidigt. Sondern indem er dir gute Ratschläge gibt oder Arbeiten übernimmt, die ihm für dich zu gefährlich erscheinen (z.B. nach Einbruch der Dunkelheit mit dem Hund Gassi gehen). Er sorgt für dich – und zwar bitte nicht finanziell (DIE Zeiten sollten echt vorbei sein), sondern indem er etwa versucht, dein Auto zu reparieren oder dich zur Arbeit fährt, solange es in der Werkstatt ist.

2

Woran denken Männer beim ersten Date? Natürlich nur an Sex! Und genau das bestätigt auch eine Umfrage des deutschen Psychologen Andreas Heij. Die 70 Befragten im Alter zwischen 20 und 30 Jahren sollten 20 Handlungen aufzählen, die sie mit einem Rendezvous verbinden. Antworten wie „Frische Bettwäsche aufziehen“, „baden, rasieren, parfümieren“ oder „Platten auflegen“ machten die Absichten der Männer deutlich. Zum Vergleich: Die Antworten der Frauen enthielten lediglich ein Viertel weniger Hinweise auf sexuelle Absichten.

3

Denken sie wirklich dauernd an Sex? Quatsch. Und mal ehrlich, wie sollte man das auch beweisen? Keine der bisherigen Studien zu diesem Thema basiert auf fundierten Untersuchungen. Es wird also ewig ein Rätsel bleiben, wie oft Männer nun wirklich an das Eine denken.

4

Streiten Männer anders? Nicht unbedingt. Aber im Gegensatz zu vielen Frauen, die laut einer Studie der Cambridge University einen Krach oft auch als reinigendes Gewitter empfinden, gehen Männer Diskussionen mit ihren Partnerinnen lieber aus dem Weg. Im Zweifel geben sie dir sogar Recht, auch wenn du im Unrecht bist. Der inneren Ruhe zuliebe. Eine Studie, der wir nur bedingt Glauben schenken...

5

Wann verlieren Männer den Respekt vor Frauen? Glaubt man dem Christian Sander, Autor des Beziehungsratgebers "Wie gewinne ich das Herz eines Mannes", dann sieht es so aus: Männer verlieren den Respekt, wenn sich eine Frau von ihnen alles gefallen lässt. Eventuell bleiben sie trotzdem mit ihr zusammen, weil es für sie bequem scheint. Aber heiß und innig wird diese Liebe nicht mehr. Denn dafür ist gegenseitiger Respekt essentiell.

6

Was verraten die Hände eines Mannes über seine Potenz? Der Volksmund sagt: "Wie die Nase eines Mannes, so auch sein Johannes." Tatsächlich müsste es aber heißen: Wie das Verhältnis von Ring- und Zeigefinger. Je länger nämlich der Ringfinger eines Mannes im Vergleich zu seinem Zeigefinger ist, desto potenter ist er. Im Gegensatz dazu weisen besonders kurze Ringfinger auf ein höheres Risiko für Unfruchtbarkeit hin. Klingt, als hätten wir uns das aus den Fingern gezogen? Nun: das ergab eine Studie englischer Wissenschaftler der Universität Liverpool .

Junger Mann im schwarzen Smoking
Kein Wunder, dass manche Kerle ihre Hände in den Hosentaschen verstecken...
7

Warum schlafen Männer nach dem Sex sofort ein? Keine Bange. Es hat nichts mit Langeweile oder Desinteresse zu tun, wenn er sich sofort nach dem Laken-Gefecht ins Schlummerland verabschiedet. Amerikanische Forscher fanden heraus, dass vor allem das Hormon Prolaktin, das nach dem Liebesspiel verstärkt produziert wird, an dem Phänomen Schuld hat. Es löst zwar den Zustand sexueller Befriedigung bei ihm aus, gleichzeitig macht es aber auch schläfrig. Also kein Grund beleidigt zu sein!

8

Sind Stöckelschuhe für alle Männer ein Antörner? Um die Wahrheit zu sagen: Fast alles kann als Antörner wirken. Das ergab folgendes wissenschaftliches Experiment: Den männlichen Probanden wurden Dias von reichlich unsexy Stiefeln gezeigt. Darauf folgte ein Bild einer nackten Beauty. Nach mehreren Durchläufen bekamen die Testpersonen lediglich den Stiefel zu sehen. Auch ohne Nacktfoto zeigten sich die Männer deutlich erregt. Somit kann ein Objekt, das mehrfach im Zusammenhang mit lustvollem Empfinden wahrgenommen wird, zum Fetisch werden. Was dann also erst in Männern vorgeht, wenn sie einen Stöckelschuh sehen…

9

Warum stehen so viele Männer auf Blondinen? Blondes Haar strahlt Wärme, Jugend und Schönheit aus. Das zumindest behaupten Forscher. Außerdem wecken Blondinen den Beschützerinstinkt der Männer, ihre Haarfarne signalisiert Unschuld und Hilflosigkeit. Doch es gibt nicht nur schlechte Nachrichten für Frauen mit braunem, schwarzem oder rotem Haar. Eine Umfrage unter 3.800 Männern ergab, dass mehr als die Hälfte eher eine dunkelhaarige Frau heiraten würden.

10

Was finden Männer selbst besonders männlich? Weder ein aktives Sexualleben noch der Erfolg bei Frauen ist für die Kerle entscheidend für ihre Männlichkeit. Bei der Befragung von 3.500 Männern landete „Die Kontrolle über das eigene Leben“ mit 44 Prozent der Stimmen auf Platz 1. „Ein guter Arbeitsplatz“ und „von Freunden respektiert werden“ belegten Rang zwei und drei. „Wann ist ein Mann ein Mann?“ dürfte damit wohl beantwortet sein.

WOMAN Newsletter

Deine täglichen Infos per Mail: News, Gewinnspiele und tolle WOMAN-Aktionen.

Ja, ich möchte den WOMAN-Newsletter erhalten. Ich nehme zur Kenntnis, dass ich die Newsletterzusendung jederzeit durch den in jedem Newsletter enthaltenen Abmeldelink widerrufen kann.