Ressort
Du befindest dich hier:

Wie oft musst du trainieren, ehe man Ergebnisse sieht?

Du beginnst gerade mit deinem Fitness-Programm, willst aber jetzt schon wissen, wann man endlich erste Ergebnisse sieht? Wir haben die Antwort:

von
Kommentare: 2

Wie oft musst du trainieren, ehe man Ergebnisse sieht?
© iStockphoto

Wir wissen, wie ihr seid. Weil wir genauso sind. Natürlich gehen wir ins Fitnessstudio, weil wir gesund leben wollen. Logo. Aber der Hauptantrieb bleibt die Eitelkeit. Der Hintern soll durch das Workout wieder einen halben Zentimeter höher wandern, die Dellen im Oberschenkel ein bisserl verschwinden und das kleine Wamperl – wäre es weg, dann hätten wir dagegen wenig auszusetzen.

Zeigen wir bei der schweißtreibenden Selbstoptimierung Geduld? Natürlich nicht. Wir wollen Ergebnisse, und das am besten bereits nach dem dritten Besuch in der als Fitnessstudio getarnten Folterkammer.

Die große Frage also: Wenn man Sport macht, wie schnell zeigen sich dann erste Ergebnisse?

Wann du erste Ergebnisse deines Workout-Programms siehst

Laut einer Untersuchung der "University of Texas Southwestern" musst du mindestens drei Mal, besser noch fünf Mal pro Woche trainieren, damit sich nach einem Monat erste Ergebnisse zeigen. Benjamine Levine, Autor der Studie: "Es hat sich gezeigt, dass weniger die Länge des Workouts zählt, wenn man den Körper straffen und die Herzgesundheit verbessern will. Entscheidend ist die Regelmäßigkeit."

Statt also einmal pro Woche erst eine Stunde am Laufband und dann noch eine Stunde in der Kraftkammer zu schwitzen, solltest du dein Training auf kürzere, aber mehrere und möglichst abwechslungsreiche Einheiten verteilen. Dann siehst du auch schneller bessere Ergebnisse.

Der optimale Trainingsplan sieht für die Forscher so aus:

  • Montag: Radfahren und Oberkörpertraining wie Gewichtheben
  • Dienstag: Yoga und Widerstandsübungen wie Kniebeugen
  • Mittwoch: Laufen und Oberkörpertraining wie Bankdrücken
  • Donnerstag: Ruhetag
  • Freitag: Boxen und Unterkörperwiderstandstraining
Thema: Workout

Kommentare

Autor

Der optimale Trainingsplan sieht für die Forscher so aus:

Montag: Radfahren und Oberkörpertraining wie Gewichtheben
Dienstag: Yoga und Widerstandsübungen wie Kniebeugen
Mittwoch: Laufen und Oberkörpertraining wie Bankdrücken
Donnerstag: Ruhetag
Freitag: Boxen und Unterkörperwiderstandstraining
bitte um Übunden dazu, vielen Dank :-)

WOMAN

Gute Idee, dazu bringen wir in Kürze einen Artikel!