Ressort
Du befindest dich hier:

Wie oft haben glückliche Paare Sex?

"Glückliche Paare haben auch öfter Sex." Stimmt das wirklich? Wissenschaftler haben herausgefunden, wie oft glückliche Paare Sex haben. Und es ist seltener, als du denkst.

von

Wie oft haben glückliche Paare Sex?

Manchmal ist kuscheln auch ganz schön...

© istockphoto.com

Die Formel "Je glücklicher ein Paar ist, desto häufiger hat es Sex" stimmt wohl nicht ganz. Laut einer neuen Studie lassen die meisten glücklichen Paare ihre Pyjamas nachts nämlich an.

Für die Studie haben Wissenschaftler der Universität von Toronto insgesamt 11.000 Männer und 14.000 Frauen in den USA beobachtet. Und zwar über einen Zeitraum von ganzen 40 Jahren!!! Sie wollten herausfinden, ob glückliche Paare mehr Sex haben als unglückliche. Das Ergebnis wurde im Magazin "Social Psychological and Personality Science" veröffentlicht und wir können verraten: Es ist weniger als du denkst!

Eines muss man vorweg nehmen: Sex macht glücklich. ABER es gibt nun mal ein Limit. Zumindest für Paare. Für Singles gilt dieses Ergebnis nicht. Die Wissenschaftler konnten herausfinden, dass einmal pro Woche Sex genau die richtig Portion an körperlicher Nähe sei, die glückliche Paare brauchen. Dieses Ergebnis umfasst jedes Alter, Geschlecht und die Dauer der Beziehung.

Betont wurde auch, dass die Häufigkeit von Sex nichts mit der Standhaftigkeit der Beziehung zu tun hätte. Aber Dinge wie persönliche Werte und externe Faktoren wie Familie und Arbeit würden eine Rolle spielen.

Wir stellen uns nun die Frage: Warum ist man mit zweimal pro Woche Sex nicht noch glücklicher?
Diese Frage konnte durch die Studie nicht ganz geklärt werden, aber einer der Autoren des Artikels vermutet, dass Paare sich vor allem dann befriedigt und glücklich fühlen, wenn sie einen gewissen Rhythmus gefunden haben. Der Beweis, dass Romantik offensichtlich keine große Rolle spielt? Bei geplantem Sex hätten die Partner ein geringeres Risiko den anderen zu enttäuschen, falls man keine Lust oder Zeit hätte. Es ist sogar möglich, dass Kommunikation und das Planen von intimen Stunden zu zweit der Schlüssel zum Glück ist.