Ressort
Du befindest dich hier:

Wie würdest du auf einen Menschen mit Behinderung reagieren?

Bist du bereit für Begegnungen mit Menschen mit Behinderung? Finde es heraus mit dem folgenden, berührenden Video der "Aktion Mensch".

von

Begegnungen - Aktion Mensch
© Aktion Mensch

40 Männer und Frauen treffen sich zu einem Casting für einen Fernsehspot einer sozialen Organisation - mehr wissen sie dazu noch nicht. Und dann kam es zu einer Begegnung, die ihre Einstellung nachdrücklich veränderte.

Denn für diesen Spot der "Aktion Mensch" gab es kein Drehbuch, sondern echte Begegnungen - vor laufender Kamera: zwischen Menschen mit und ohne Behinderung, wie diese verlaufen und was sie bewirken können:

"Sag mal: Bist du normal?", fragt Anna dabei beispielsweise ihren überraschten Casting-Partner Klemens. Und als der stockt: "Oder hast du auch eine Behinderung? Ich kann dich ja nicht sehen..."

Oder Lena möchte Dennis, der in einem Rollstuhl hereinkommt, die Hand zur Begrüßung geben. Der kann dies aber nicht erwidern, da er seit einem Unfall seinen rechten Arm nicht mehr bewegen kann.

"Wird schon schattig, wenn er vor mir steht", bemerkt Mathias, als er Winfried zum ersten Mal begegnet: Mathias ist kleinwüchsig und Profi-Sportler: 2013 hat er paralympisches Gold im Speerwurf geholt. Winfried ist 1,90 Meter groß und ebenfalls sportbegeistert: Er macht seit 40 Jahren Kung-Fu.

Die anfängliche Unsicherheit, die wir wohl alle haben, wird mit der Kamera eingefangen: Die Gesichtszüge entgleisen, man weiß nicht, wie man reagieren soll. Aber daraufhin verteilt der Regisseur Aufgaben an die Kandidatinnen und Kandidaten - und dann ist auf einmal Spaß vorherrschend.

Und am Ende des Tages fallen die Verabschiedungen im Gegensatz zur Begrüßung weitaus herzlicher aus.

Ein berührendes, witziges Video, das zeigt: Wir müssen ganz einfach aktiv werden, um Erfahrungen zu sammeln. Auch wenn man sich anfangs vielleicht hilflos fühlt: Mit Respekt und Offenheit kann man alle Berührungsängste ganz leicht überwinden. Und vielleicht sogar neue Freunde finden...

Thema: Report