Ressort
Du befindest dich hier:

Wie viele Avocados am Tag sind gesund?

Wir lieben Avocados! Aber gibt es einen Avocado-Overload? Wie viele Avocados am Tag sind gesund? Wir haben leider schlechte Nachrichten für dich.

von

Wie viele Avocados am Tag sind gesund?
© iStockphoto

Geht es euch auch so? Könntet ihr den gesamten Tag über Avocados essen, vom Frühstücksbrot über die Mittags-Pasta und Salat bis hin zum Reis am Abend einfach alles mit Avocados garnieren?

Willkommen im Club der Aovcado-Afficionados. Fast könnten wir von einer Sucht sprechen. Aber dieser herrlich cremige, leicht nussige Geschmack einer Avocado.... hm (Tipp: So erkennst du, ob die Avocado reif, aber noch nicht braun ist)!

Wie viele Avocados am Tag darf man essen?

Dazu sind Avocados auch noch sehr gesund. Sie enthält Vitamin C (zusammen mit einer frisch gepressten Zitrone verspeist, deckt sie bereits den gesamten Tagesbedarf an dem Vitamin), Folsäure, Kalium, Magnesium, Eisen, Kupfer und viele Ballaststoffe, die wichtig für den Körper sind. Es spricht also eigentlich nichts dagegen, sich den Bauch den ganzen Tag mit der Steinfrucht vollzustopfen.

Leider schon. Denn wie bei fast allen Sachen gilt auch bei der Avocado: Ein Zuviel ist nicht gut.

Der Grund: Avocados enthalten sehr viele ungesättigte Fettsäuren. Das wird eigentlich als “gutes” Fett gehandelt, das gegen Herzkrankheiten und sogar überschüssige Kilos helfen kann.

So viel Fett enthält eine Avocado:

Nichtsdestotrotz handelt es sich dabei um Fette. Und die sind eben nur in Maßen genossen gut. Eine normal große Avocado hat etwa 440 Kalorien – und dabei ganze 47% Fett. Oh ja: 47%! In Gramm berechnet enthält also eine Avocado etwa 40 g Fett.

Die Österreichische Gesellschaft für Ernährung empfiehlt auf die Frage, wie viel Fett wir am Tag essen dürfen, 60 bis 80 g. Mit zwei Avocados hast du diesen Anteil zwar auf gesündere Weise als mit herkömmlichen Fetten, aber dennoch bereits überschritten. Du musst dich also bei anderen Fetten extrem einschränken – was schwer fällt.

Besser ist es also, pro Tag nur eine Avocado zu verzehren. Auch wenn uns diese Nachricht fast das Herz bricht...

Thema: Ernährung