Ressort
Du befindest dich hier:

Wie wichtig ist IHM dein Orgasmus?

Männer kommen leichter zum Orgasmus als Frauen. Wissen wir. Aber wie wichtig ist IHM, dass auch SIE zum Höhepunkt gelangt? Eine neue Studie erklärt's:


Wie wichtig ist IHM dein Orgasmus?
© iStockphoto

"Wham, Bam, Thank you, Mam!" - Wir dürfen das Wortspiel dekodieren. Die englische Redewendung bezeichnet den schnellen Geschlechtsverkehr zwischendurch. Den Quickie. Bei dem allerdings nur der Mann auf seine Kosten kommt. Ihr Orgasmus? Spielt dabei keine Rolle.

Tatsächlich gibt es kaum Männer, die beim Sex keinen Höhepunkt erleben. Und: Sie haben laut Sexualtherapeuten auch zielgerichteter Sex – ihr Verhalten steuert direkt auf den Orgasmus zu. Anders die Frau: Sie kommt seltener zum Orgasmus (30 Prozent aller Frauen erleben beim Geschlechtsverkehr sogar NIE ein Feuerwerk). Dafür können wir - im Gegensatz zum Gros der meisten Männer – multiple Orgasmen erleben.

Soweit die schnöde Statistik.

Aber wie wichtig ist dem Mann der weibliche Orgasmus?

Nun: Dem Mann ist es wichtig, beim Sex einen Orgasmus zu haben. Also: Wichtiger als es einer Frau ist, beim Liebesspiel komplett auf ihre Kosten zu kommen. Zu einem gelungenen Abend trägt in der weiblichen Wahrnehmung noch anderes entscheidend bei. Für den Mann bestimmt die Ejakulation das Grande Finale. Das ist kein dumpfes Vorurteil, sondern das Ergebnis dieser Studie (übrigens durchgeführt ausschließlich von weiblichen Sexualforscherinnen und Sozialwissenschaftlerinnen).

Wer aber glaubt, dass dem Mann völlig schnurz ist, ob seine Partnerin restlos befriedigt wird (siehe "Wham Bam..."), der irrt komplett. Denn Männern, so ein weiteres Fazit der Untersuchung, ist nicht nur der eigene, sondern auch der Orgasmus der Frau extrem wichtig.

Dies hat aber, so das Fazit der Forscherinnen, vor allem Selbstzweck. Der Mann will Bestätigung, dass er toll ist. Hat ER seine Partnerin zum Orgasmus befördert, dann empfindet er das quasi als Applaus für den Penis.

Denn während die Frau gerne das Gefühl hätte "Ich bin die Einzige" will der Mann die Gewissheit "Ich bin der Beste". Nuance, aber doch.

Thema: Sex & Erotik