Ressort
Du befindest dich hier:

Wiener Opernball 2017

Am 23. Februar heißt es wieder "Alles Walzer". Wir verraten euch, welcher Star-Designer heuer die Swarovski-Tiara gestaltet hat und wir haben auch die ersten Fotos der Krönchen.

von

tiara opernball
© Photo by Getty Images

Bei der heutigen Pressekonferenz der für den Wiener Opernball entworfenen Swarovski-Tiara, wurde nicht nur das wunderschöne Krönchen, sondern auch der dafür verantwortliche Star-Designer präsentiert.
Es handelt sich um KARL LAGERFELD , der in Zusammenarbeit mit Swarovski dieses Meisterwerk erschaffen hat.

Le beau Danube bleu

Opernball-Organisatorin Maria Großbauer verriet im Interview, dass die Tiara seit 60 Jahren ein überaus wichtiger Bestandteil bei der Eröffnung des Wiener Opernballs ist. Außerdem bekommt jede Debütantin die Tiara als Geschenk von Swarovski zur Verfügung gestellt. Der Name der diesjährigen Krone lautet: "le beau Danube bleu" , also "die schöne blaue Donau".
Karl Lagerfeld beschreibt seine funkelnde Kopfschmuck-Kreation so:

»Die Tiara ist meine Vision von der Krönung der Donau. Das saphirfarbene Band ist eine Reminiszenz an "Le beau Danube bleu“, an die „schöne blaue Donau.«
tiara opernball
Die Tiara des diesjährigen Opernballs.

Die Gestaltung des ikonischen Kopfschmucks vereint klassische und moderne Elemente. 394 klare und saphirblaue Swarovski Kristalle sowie fünf Swarovski Kristallperlen wurden mit kunstvoller Sorgfalt gesetzt und verkörpern die für Karl Lagerfeld charakteristische zeitlose Eleganz. Bereits in den vergangenen Jahren gab es die Tiara mit bunten Steinen. Doch "in dieser Farbintensität hat es bisher noch keine Tiara gegeben", so Großbauer.

Tiara Ausstellung

Zudem verriet die Organisatorin des Wiener Opernballs, Maria Großbauer, dass bereits eine Ausstellung geplant wird, bei der alle Tiaras aus der Vergangenheit bewundert werden dürfen.

Swarovski, Chanel & Karl Lagerfeld

Eine weitere Neuigkeit verriet der Manager und Geschäftsführer von Karl Lagerfeld, Pier Paolo Righi: "Die Partnerschaft zwischen Swarovski, Chanel und der Marke Karl Lagerfeld lief bereits in den vergangenen Jahren sehr gut. Daher sind weitere Projekte geplant. Genauer gesagt wird das neue Projekt, nämlich eine Karl Lagerfeld Schmuckkollektion in Kooperation mit Swarovski, auf der "Basel World" im September vorgestellt.

tiara opernball

Redakteurin Lisi konnte bei der heutigen Pressekonferenz ein Foto der Tiara inklusive Originalskizze von Karl Lagerfeld schießen. Wir sind begeistert von diesem wundervollen Schmuckstück.

tiara
Thema: Society