Ressort
Du befindest dich hier:

Will&Jaden Smith: 3 x Goldene Himbeere

Am Vorabend der Oscar-Gala fand die Verleihung der Goldenen Himbeere statt. Doch über diesen Preis wird sich kaum ein Schauspieler freuen. Jaden und Will Smith bekamen sogar 3 Stück davon.

von

Will&Jaden Smith: 3 x Goldene Himbeere
© GettyImages

Der amerikanische Anti-Oscar, die Goldene Himbeere , wurde am Abend vor der Oscar-Gala an die schlechtesten Leistungen im Filmbusiness verliehen. Der absolute Spott für Hollywoods schlechteste Filme und Schauspieler!
Gegründet wurden die Razzie Awards 1980 von Jason Wilson als Gegenveranstaltung zu den Oscars. Dem Verband gehören mittlerweile rund 800 Kinofans an und der Wert der mit Goldfarbe besprühten Himbeertrophäe wird auf fünf Dollar geschätzt.

Dieses Jahr hat es die beiden Schauspieler Will und Jaden Smith ordentlich erwischt, denn Vater und Sohn bekamen insgesamt 3 Goldene Himbeeren. Zum einen für den Science-Fiction-Film „After Earth“ als schlechtestes Leinwandpaar, zum anderen je einmal als schlechtester Haupt- und Nebendarsteller.

Aber auch andere Filmemacher und Schauspieler durften sich "freuen". So wurden etwa für die Komödie „Movie 43“ ebenfalls 3 Himbeeren in den Sparten schlechtester Film, Drehbuch und Regie verliehen.
Komiker Tyler Perry holte mit seiner Frauenrolle in „A Madea Christmas“ die Auszeichnung als schlechteste Hauptdarstellerin und ersparte damit Stars wie Halle Berry und Naomi Watts den peinlichen Gewinn.
It-Girl Kim Kardashian hat es ebenfalls erwischt, denn ihr wurde die Trophäe für ihre Nebenrolle in „Tyler Perry’s Temptation“ zugesprochen.
Verkündet wurden die Anti-Oscars am Samstagabend in einem Büro in Hollywood, unweit des Dolby-Theatre. Wie jedes Jahr blieben die Nominierten und die Gewinner der 34. Razzie Awards fern.
Das war allerdings nicht immer so, denn im Jahr 2005 betrat Halle Berry die Bühne, gefolgt von Schauspielkollegin Sandra Bullock im Jahr 2010. Die beiden Hollywood-Stars holten sich - begleitet von tobendem Applaus - die Goldene Himbeere nach Hause.