Ressort
Du befindest dich hier:

15 Dinge, die du über Sex wissen musst!

von

Auch wenn so viel darüber gesprochen wird: In Sachen Sex und Liebe gibt es noch vieles, das uns nicht ganz klar ist. Ob es um die Anatomie geht oder um psychische Fragen, unsere Experten alle Antworten!


sex © Bild: Thinkstock

Kann man von Sex eine Pilzinfektion bekommen?

Pilze sind im Vaginalmilieu natürlicherweise vorhanden. Wenn das saure Klima gestört wird, kann es allerdings zu unkontrolliertem Wachstum kommen, was als Infektion bezeichnet wird. Das kann auch durch Geschlechtsverkehr (mit oder ohne Kondom) der Fall sein, Keime von außen sind im Normalfall nicht im Spiel. Behandelt wird eine Infektion mit Anti-Pilz-Tabletten oder Zäpfchen. Auch die Verwendung von Tampons kann den Pilz fördern, da diese an den schwächeren Tagen die Schleimhaut stark austrocknen. Eine Alternative sind Menstruationskappen, kleine, wiederverwendbare Becher aus Naturkautschuk, die wie ein Tampon in die Scheide eingeführt werden. Nähere Infos unter erdbeerwoche.com.