Ressort
Du befindest dich hier:

Wochenendausflug: Donau-Auen

Pfeif auf Ferienreisen, Flugstress und Nepp! Österreich hat Schönes zu bieten – etwa einen Ausflug ins Naturschutzgebiet Donau-Auen, Niederösterreich. Die besten Tipps.

von

Wochenendausflug: Donau-Auen
©

Nicht nur der Twin City Liner verbindet Wien und Bratislava, auch die Schlauchboote vom Nationalpark Donau-Auen. Und dieses Naturschutzparadies bietet vielerlei Möglichkeiten für entspannte und interessante Stunden.

Wochenend-Trip für die Familie.

Erkunden Sie gemeinsam mit den Park-Rangern das Naturschutzgebiet, vom Individualtrip bis zu geführten Exkursionen wird alles angeboten.

Die Highlights:

Ein Tschaikenfahrt & Au-Spaziergang (24 Euro), Paddeltour von Schönau bis Orth (27 Euro), Biber-Perspektiven-Bootstour (25 Euro), essbare Natur (10 Euro) oder eine der wildromantischen Nachttouren durch die Au (ab 10,50 Euro).

Info & Buchung: schlossORTH Nationalpark-Zentrum, Tel.: 0 22 12/35 55, www.donauauen.at

Aber natürlich ist auch schon die Schlossinsel mit der mittelalterlichen Wasserburg, der multimedialen Ausstellung, dem wunderschönen Garten oder der begehbaren Unterwasserstation einen Besuch wert (9,90 Euro).

Besuch in Carnuntum.

Wenn man schon in der Gegend ist, dann sollte man auch die ehemalige Römersiedlung und Ausgrabungsstätte Carnuntum besuchen. Tipp: Am 28. Juli, 11 & 25. August wird den römischen Gaumenfreuden mit einem lukullischen Fest gefrönt.

Zum entspannten Abschluss ist das Hotel Altes Kloster im zentrum der malerischen Mittelalterstadt Hainburg an der Donau mit atemberaubenden Blick auf den Nationalpark zu empfehlen. Ist zwar nicht das Günstigste, mit den speziellen Packages aber durchaus geldbörselschonend. Infos : www.alteskloster.at.

Und schlussendlich sollte man noch dem Schloss Hofe einen Besuch abstatten. Das ist nicht nur wunderschön, sondern bietet auch interessante Veranstaltungen – zum Teil sogar gratis.

WOMAN Community

Deine Meinung ist wichtig! Registriere dich jetzt und beteilige dich an Diskussionen.

Jetzt registrieren!

Schon dabei? .