Ressort
Du befindest dich hier:

Niederösterreich: Ein Rudel Wölfe in Horn gesichtet und gefilmt!

Eine aktuelle Sichtung von Wölfen in Niederösterreich heizt die Debatte wieder an. Was sagt ihr zu Wölfen in Österreich? Stimmt im Artikel ab!

von

Niederösterreich: Ein Rudel Wölfe in Horn gesichtet und gefilmt!
© iStock

Im Bezirk Horn in Niederösterreich wurden während einer Jagd Wölfe gesichtet und gefilmt. Auch ein Kadaver wurde gefunden: Das Tier wurde vermutlich von Wölfen gerissen. Um sicherzugehen wurde der Kadaver zu weiteren Untersuchungen zur Bezirkshauptmannschaft gebracht. Langsam siedeln sich Wölfe also in Österreich an. Laut einer einstimmig beschlossenen Verordnung der Landesregierung dürfen Wölfe in Niederösterreich nun geschossen werden. Die Debatte rund um die Tiere ist spätestens nach der letzten Sichtung voll angeheizt, wie dieses Video zeigt:

Wie sollte man sich verhalten, wenn man einem Wolf begegnet?

Wölfe sind in der Regel scheu und vermeiden die Begegnung mit Menschen. Solltet ihr trotzdem einem Wolf über den Weg laufen, ist laut dem Verhaltensforscher Prof. Kotrschal, der dem Portal biorama.eu ein Interview gegeben hat, Folgendes zu tun:

  • Den Wolf beobachten: Wenn er nicht geht, durchaus laut werden und den Wolf mit Steinen oder Ästen bewerfen
  • Man sollte den Wölfen den Eindruck geben, dass Menschen unangenehm sind
  • Wenn man in einer Gegend unterwegs ist, wo sich vermutlich Wölfe angesiedelt haben, sollte ein Hund an die Leine genommen werden
  • Laut Prof. Kotrschal haben Wölfe in Österreich genügend Beute. Menschen sind demnach nicht gefährdet
  • Als Jogger oder Joggerin sollte man stehen bleiben und den Wolf beobachten
  • Wölfe sollten keinesfalls gefüttert werden

Martin Balluch, Obmann des "Vereins gegen Tierfabriken", spricht sich klar FÜR die Ansiedlung der Wölfe aus: "Die Aufregung in Österreich, wo gerade einmal vielleicht zehn Wölfe leben, ist eine von der Jägerschaft gesteuerte Hysterie, gegen die wir mit seriöser Aufklärung vorgehen." Wie ist eure Meinung zu diesem Thema? Stimmt ab!

Themen: Tiere, Report