Ressort
Du befindest dich hier:

Woher bezieht IKEA das Fleisch für die Hot-Dog-Würstel?

In Deutschland macht der Fleischlieferant für die Hot-Dog-Würstchen bei IKEA gerade unschöne Schlagzeilen. Doch woher kommt eigentlich das Fleisch für IKEA Österreich?

von

Woher bezieht IKEA das Fleisch für die Hot-Dog-Würstel?
© Francis Storr / Flickr

Der Hot-Dog nach einem IKEA-Besuch ist für viele fast schon obligatorisch. Um 1,50 Euro kann man sich nach dem kräftezehrenden Einkauf im schwedischen Möbelhaus einen Hot-Dog und ein Kracherl reinstellen. Zugegeben: Es handelt sich hier nicht um den größten, opulentesten Hot-Dog, den ihr jemals gesehen habt, aber das Würstchen hat einfach einen eigenen, ziemlich guten Geschmack, den man nur bei IKEA bekommt. Würstel-Liebhaberinnen und Liebhaber wissen wovon ich spreche. Viele glauben wahrscheinlich, dass das Fleisch in einem 1-Euro-Hot-Dog nur von schlechter Qualität sein kann. Doch das ist wahrscheinlich nur in Deutschland so, wie dieses Video zeigt:

Woher kommt das Fleisch für die Hot-Dogs bei IKEA Österreich?

Bei IKEA in Österreich werden strenge Kriterien an den Fleischlieferanten gestellt, erklärt die Presseabteilung auf Anfrage von WOMAN. "Unser Lieferant stammt aus Oberösterreich und hat die strengen Kriterien erfüllt, die wir an ihn stellen", heißt es. Die Tiere seien in Österreich geboren, aufgezogen, geschlachtet und das Fleisch würde anschließend im Land verarbeitet werden. Die "Hofkultur"-Richtlinien und auch die AMA-Gütesiegel-Richtlinien für Schweine- und Rinderhaltung würden bei der Produktion umgesetzt werden. Gefüttert werde nur nach den Standards der gentechnikfreien Produktion. "Die Hofkultur-Bauern werden zudem regelmäßig durch die unabhängige Prüf- und Zertifizierungsstelle agroVet überprüft." Ebenso werde auf artgerechte Tierhaltung und genügend Auslauf Wert gelegt.

Und obwohl übermäßiger Fleischkonsum unnachhaltig bleibt, können wir beim nächsten IKEA-Besuch mit weniger schlechtem Gewissen ins Würstel beißen.

Diese Artikel könnten dich auch interessieren (einfach auf den Titel klicken):

WOMAN Community

Deine Meinung ist wichtig! Registriere dich jetzt und beteilige dich an Diskussionen.

Jetzt registrieren!

Schon dabei? .