Ressort
Du befindest dich hier:

WOMAN Fashion Report: Österreichs Frauen shoppen am liebsten alleine

Hand aufs Herz: Hast du auch schon einmal aus gutem Grund für dich behalten, wie viel das schicke, neue Teil wirklich gekostet hat? Der WOMAN Fashion Report zeigt: Du bist nicht alleine!

von

WOMAN Fashion Report: Österreichs Frauen shoppen am liebsten alleine
© Photo by rawpixel on Unsplash

33,7 Prozent haben sich schon mal dieser Geheimhaltungs-Taktik bedient, das zeigt der große WOMAN Fashion Report. Rund 1.000 Österreicherinnen (14 bis 69 Jahre) wurden dafür zu ihrer Einstellung zu Mode befragt. Für fast die Hälfte hat Mode einen sehr hohen Stellenwert und wird aks wesentlicher Ausdruck ihrer Persönlichkeit verstanden. Dabei sind die Österreicherinnen offenbar recht klassisch unterwegs: Geshoppt wird am liebsten in stationären Geschäften (66,2 Prozent). Die relevantesten Stilikonen dabei sind allesamt Britinnen! Drei mal dürft ihr raten, um wen es sich handelt... Natürlich: Die beiden Herzoginnen Catherine und Meghan sowie das Ex-Spice-Girl und Designerin Vitoria Beckham.

Spontankauf oder konkrete Suche? Immerhin 33,8 Prozent der Österreicherinnen gehen regelmäßig auf die Suche nach ganz bestimmten Stücken, die sie in Magazinen, auf Instagram oder in der Werbung gesehen haben, insbesondere die unter 30-Jährigen - hier ist die mehr als die Hälfte gezielt auf der Suche.

Shopping on my own!

Und auch das war uns eigentlich klar: Wir gehen am liebsten alleine shoppen. Das sagten im Rahmen des Reports jedenfalls 36,2 Prozent, 20,8 Prozent gehen gerne mit dem Partner shoppen, 18,3 Prozent mit einer Freundin. Im Schnitt geben die Österreicherinnen im Monat 80 Euro für Kleidung aus, worbei das Budget erhöht wird, wenn spezielle Anlässe wie Hochzeiten, Bälle oder Urlaubsreisen anstehen.

WOMAN Newsletter

Deine täglichen Infos per Mail: News, Gewinnspiele und tolle WOMAN-Aktionen.

Ja, ich möchte den WOMAN-Newsletter erhalten. Ich nehme zur Kenntnis, dass ich die Newsletterzusendung jederzeit durch den in jedem Newsletter enthaltenen Abmeldelink widerrufen kann.