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Work-Life-Balance verbessern

Job, Haushalt, Kindererziehung, Partnerschaft – das alles sollen Frauen unter einen Hut bekommen. Purer Stress. Wie man seine Work-Life-Balance verbessert.


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Job, Haushalt, Kindererziehung, Partnerschaft und vielleicht auch noch die Betreuung kranker Angehöriger – das alles sollen wir Frauen optimal unter einen Hut bekommen. Und meistens gelingt uns das auch. Trotzdem sind wir oft mit uns unzufrieden, fühlen uns überfordert, unzulänglich und gestresst. Wir powern uns systematisch aus und bleiben oft mit unseren eigenen Bedürfnissen auf der Strecke. Mit einfachen Übungen gelingt es uns leichter, die Herausforderungen zu meistern und uns dabei gelassen, glücklich und zufrieden zu fühlen.

Eine hilfreiche Methode, um konstruktiv mit den jeweiligen Gegebenheiten umgehen zu lernen, ist Mentaltraining – also gezielte Anwendung positiver Denkmuster, um freudvolle Aspekte im Leben zu stärken und belastende Situationen besser zu bewältigen. Dies gelingt mit ganz einfachen Übungen, die leicht in den Alltag zu integrieren sind – einige Minuten pro Tag reichen dazu völlig aus.

Hier einige Impulse, mit denen Sie mehr Wohlbefinden, Glück und Zufriedenheit in Ihr Leben bringen können – und dies schon innerhalb kurzer Zeit.

Wertvolle Tipps für Ihren Alltag:

• Bauen Sie einen inneren „Entscheidungsschalter“ ein!

Neigen Sie dazu, in quälende Grübeleien und negative Gedankenspiralen zu verfallen, z.B.: Das schaffe ich nicht, früher war alles besser, wie konnte mir das nur passieren etc? Oder können Sie nach der Arbeit nicht abschalten und bleiben im Kopf weiter auf „Business“. Diese Gedanken helfen in keiner Weise, die aktuelle Situation zu verbessern, sondern kosten Kraft und verderben die Laune. Sobald Sie merken, dass Sie in dumpfes Brüten und Grübeln geraten, sagen Sie entschlossen zu sich: „STOPP!“ – und stellen Sie sich folgende wichtige Frage: „Will ich diesen heutigen, einzigartigen und unwiederbringlichen Tag meines Lebens mit nutzlosen Grübeleien verbringen unglücklich verbringen – oder glücklich mit schönen Erlebnissen?“ Wenn Sie sich für die zweite Variante entscheiden, lautet die nächste Frage: „Wie kann ich mich heute glücklich machen, was fällt mir Schönes ein, das ich machen kann?“ Und das sollten Sie möglichst gleich in die Tat umsetzen!

• Setzen Sie Prioritäten!

Neigen Sie dazu, nie mit sich zufrieden zu sein und sich ständig zu überfordern? Hier ist es hilfreich, am Tagesbeginn eine Liste mit allen Aufgaben anzulegen, die zu erledigen sind. Im Anschluss daran setzen Sie Prioritäten und ordnen Sie Ihre „Tagesordnungspunkte“ nach folgenden Kategorien: „Unbedingt notwendig“, „Wichtig“, „Weniger wichtig“ und „Muss nicht unbedingt sein“. In die Kategorie „Unbedingt notwendig“ planen Sie immer einen Punkt ein, mit dem Sie sich persönlich Gutes tun oder eine Freude machen. Dann erledigen Sie Ihre Aufgaben möglichst nach dieser Reihenfolge und haken Sie ab, was Sie geschafft haben. Sie werden am Abend erstaunt sein, was alles erledigt ist und stolz auf sich sein! (Lesen Sie hier, wie Sie durch Singletasking effektiver sind .)

• Ändern Sie Ihren Blickwinkel!

Ob im Haushalt oder im Job – die Arbeit wächst wie Unkraut laufend nach. Wenn wir immer nur darauf schauen, was wir alles zu erledigen hätten, werden wir mit unseren Aufgaben nie fertig. Wenn Sie etwas geschafft haben – ob zur Gänze oder nur einen Teil einer geplanten Aufgabe –, müde sind oder nicht mehr genug Zeit haben, dann belassen Sie es dabei. Sagen Sie zufrieden zu sich: „Was getan wurde, ist fertig!“ – und gönnen Sie sich eine wohlverdiente Pause oder einen erholsamen, freudvollen Tagesausklang.

• Denken Sie in Lösungen!

Neigen Sie dazu, in Ihren Problemen steckenzubleiben und ihre Gedanken um Dinge kreisen zu lassen, die unangenehm oder belastend sind. Dadurch wird das Problem scheinbar immer größer, man fühlt sich oft hilflos der Situation ausgeliefert. Sehr hilfreich ist das Prinzip: „Nicht in Problemen, sondern in Lösungen denken.“ Das bedeutet: Investieren Sie nur 20 Prozent Ihrer Zeit und Energie in die Erörterung eines Problems und 80 Prozent in die Suche von Lösungen. Sie werden rasch erkennen, dass dadurch viele Herausforderungen leichter zu bewältigen sind.

• Denken Sie konstruktiv!

Steuern Sie Ihre Gedanken bewusst auf positive Aspekte in Ihrem Leben. Beschäftigen Sie sich mit folgenden Fragen und geben Sie sich Zeit für Ihre ganz persönlichen Antworten:

- Wofür kann ich heute dankbar sein?
- Womit bin ich heute zufrieden – auch und speziell bei mir selbst?
- Was tut mir gut? Was hilft mir, mich zu motivieren, Energie zu tanken, zu entspannen und mich in eine gute Stimmung zu bringen – was bringt mein Herz zum Singen?

• Tun Sie sich selbst viel Gutes!

Planen Sie ganz bewusst möglichst viele kleine „Wohlfühlinseln“, freuen Sie sich darauf und bauen sie diese dann so oft als möglich in Ihren Alltag ein. Sie haben es sich verdient! Das kann eine Stunde Musikhören sein, ein gutes Glas Wein, ein Spaziergang, ein kurzes Schläfchen, eine Massage , eine Meditation oder Atemübung oder was auch immer. Wenn Sie sich auf etwas freuen und sich Gutes tun, haben Sie weniger Stress und tanken viel Kraft!

Weitere hilfreiche Tipps und angenehme Übungen finden Sie in dem Buch „Mir geht es richtig gut! Impulse für mehr Wohlbefinden, Glück und Zufriedenheit“ . Die Autorin Dr. Monika Steinmaßl-Wirrer ist Diplom-Mentaltrainerin mit Schwerpunkt Gesundheit. Sie organisiert Einzelsitzungen, Seminare, Kurse und Workshops. Kontakt: www.mit-starken-worten.net , E-Mail: msw@mit-starken-worten.net .

BUCHTIPP:

Mir geht es richtig gut! Impulse für Wohlbefinden, Glück und Zufriedenheit

Wir können lernen, das Beste aus jeder Lebenssituation zu machen – durch die Kraft unserer Gedanken. Wenige Minuten Gedankentraining pro Tag reichen, um Krisen, Belastungen und Krankheiten leichter zu bewältigen und gleichzeitig die Lebensfreude zu steigern. Die Autorin hat einfache, wohltuende Übungen für jeden Alltag zusammengestellt. Bewährte Tipps und einprägsame Kurzgeschichten veranschaulichen, wie leicht wir positive Aspekte unseres Lebens verstärken und unsere Fähigkeiten unterstützen können. Auf der CD finden Sie ergänzend eine entspannende Meditation und eine stärkende Gedankenreise.

Dr. Monika Steinmaßl-Wirrer, Übungsbuch (60 Seiten) + Audio-CD (77 Minuten), 19,80 Euro exkl. Versandkosten, erhältlich per Mail: msw@mit-starken-worten.at .

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