Ressort
Du befindest dich hier:

Die Workout-Geheimnisse der Victoria's Secret-Models

Train like a Model, look like a Model. Warum das Figur-Geheimnis der Victoria's Secret-Models nix mit bisserl Salat und zwei Karotten zu tun hat. Und welcher VS-Engel den besten Body hat.

von

Die Workout-Geheimnisse der Victoria's Secret-Models

Candice Swanepoel: Hat laut dem Trainer der VS-Models den besten Body

© Instagram/Victoriassecretsport

Von nix kommt nix, selbst wenn wir das gerne glauben würden. Wenn die Victoria's Secret-Models in knappen Dessous über den Catwalk der alljährlichen Lingerie-Show laufen, dann gibt es keinen Photoshop, kein Airbrushing, keine Weichzeichner-Retusche. Dann müssen ihre Körper perfekt sein.

Natürlich sind die Topmodels alle Anfang 20 und von Mutter Natur beziehungsweise den Genen reich beschenkt worden. Aber trotzdem verdanken sie ihre Hammer-Bodys hartem, knallhartem Workout. Der Drill Instructor hinter den fantastischen Körpern der Victoria's Secret-Models heißt Justin Gelband, Besitzer des exklusiven Boutique-Fitnesscenters ModelFit in New York City. Aktuell trainiert er neun der Mädchen, die bei der diesjährigen Victoria's Secret-Show über den Laufsteg defilieren.

Die Figur-Tricks der Victoria's Secret-Engel

"Ich bin ein sehr glücklicher Mann," erzählt Gelband der amerikanischen Elle im Interview. "Ich darf die schönsten Frauen der Welt in Shape bringen." Wir haben die Top-Tipps des Model-Fitnessgurus zusammengefasst – und sagen euch, wer laut ModelFit-Experte Justin Gelband den absolut besten Body aller VS-Engel hat:

1

Wie sehr beeinflussen die Gene den Körper der Models - und welchen Anteil hat das Workout? Laut Justin Gelband sind die Mädchen natürlich genetisch bevorzugt. Lange Beine, schmaler Knochenbau – dies ist von der Natur so vorgesehen und lässt sich auch mit Training nicht verändern. Trotzdem sehen ihre Körper nochmals um eine Ecke besser aus als die anderer Frauen. Gelband: "Durch Workout lassen sich Körperpartien gezielt straffen und tonen. Selbst wenn man nicht elendslange Beine hat, sehen sie dank muskulös definierter Kurven gestreckter und sexier aus." Die meisten der VS-Engel – wie etwa Candice Swanepoel oder Ex-Angel Karlie Kloss – hatten von Kindesbeinen an Ballettstunden. Justin Gelband: "Ihre Körper erinnern sich schneller an das Training. Und sind deshalb auch schneller wieder in Topform."

2

Wie viel Zeit wenden die VS-Engel für ihr Workout auf? Eine Session bei Justin Gelband dauert im Schnitt eine Stunde und 15 Minuten, 4x pro Woche. Das Training besteht aus einer Kombination von Kampf- und Tanzsportarten, dazu wird mit Bändern die Beweglichkeit trainiert. Crossfit-Sessions sorgen für Abwechslung und Muskelaufbau. Da die Models für internationale Aufträge oft unterwegs sein müssen, erhalten sie von ModelFit-Workout-Clips und Gewichte, mit denen sie auch im Hotelzimmer an ihren Körpern arbeiten können.

3

Wie lange trainieren die Models für die Victoria's Secret-Show? Die Intensiv-Phase beginnt im September – also etwa drei Monate vor der Show. Natürlich ist es laut Gelband das gesamte Jahr über notwendig, in Shape zu bleiben. Aber vor der Victoria's Secret-Show wird das Training intensiviert. Neuere Gelband-Klientinnen wie Jasmine Tookes, Romee Strijd oder Lais Ribeiro müssen härter an sich arbeiten, Candice Swanepoel ist so fit, dass sie die Intensiv-Phase auf drei Wochen vor der Show verkürzen kann.

4

Die Flügel der Engel sind extrem schwer. Welche Übungen gibt es, um das Gewicht zu tragen? Die Trainingseinheiten von Gelband zielen vor allem auf Po, Hüften und Oberschenkel. Erweitert werden sie um Rückenübungen. Gelband: "Wir reduzieren Kniebeugen oder Burpees, da diese zwar effektiv sind, aber auch extrem ermüden. Die Models sollen sich durch das Workout nicht erledigt, sondern vitaler und sexy fühlen. Das ist ein extremer Unterschied." Gelband baut immer wieder Übungen ein, damit der Gleichgewichtssinn der Mädchen gestärkt wird. "Ich sehe die Flügel selbst erst bei der Show – aber ich gebe den Models Gewichte, die die Kilos der Flügel simulieren. Manchmal müssen sie damit auf einem Schrägbrett stehen, dann trainieren sie wieder mit unterschiedlich schweren Gewichten in jeder Hand. All das simuliert die Schwierigkeiten, die enormen Flügel zu tragen."

5

Mit welchen Übungen bekomme ich den Körper von Karlie Kloss? So einfach funktioniert das laut dem Model-Trainer nicht. Jedes Mädchen hat unterschiedliche körperliche Voraussetzungen, es gibt nicht DIE EINE Übung, so Gelband zur Elle. Wichtig sei es, ein individuelles Workout für jede Frau zusammenzustellen, um ihre Assets hervorzuheben und ihre kleinen Makel auszumerzen.

@angelcandices pirouetting like a pro in new fall gear. 𯃃 #SneakPeek #GetExcited #TrainLikeAnAngel #regram

Ein von Victoria's Secret Sport (@victoriassecretsport) gepostetes Video am

6

Welcher Victoria's Secret-Engel ist am fittesten? Jedes der Models trainiert extrem hart, um einen perfekten Körper zu bekommen. Trotzdem ist der Sanduhr-Body von Candice Swanepoel laut Trainer Justin Gelband nahezu unerreicht. "Sie ist unfassbar fit. Aber mein Credo ist: jeder Mensch lebt in dem Körper, den er bekommen hat. Aber das muss ihn nicht daran hindern, das beste rauszuholen."

@romeestrijd skips to an old school fave workout: the jump-rope! #regram #TrainLikeAnAngel

Ein von Victoria's Secret Sport (@victoriassecretsport) gepostetes Video am

7

Halten die Models vor der Show strikte Diät? Im Gegensatz zu Adriana Lima, die vor einigen Jahren erzählte, sich vor der Show nur mehr flüssig zu ernähren, verbietet Justin Gelband seinen Klientinnen eine Crash-Diät. "Die Körper werden dadurch ausgemergelt, die Mädchen ruinieren sich ihre Gesundheit. Das ist nicht mein Ziel." Stattdessen wird für jedes Model eine Blutgruppen-Diät erstellt, die viel Kalzium und Eisen enthält. "Meine Regel: wer mit mir trainiert, der muss ordentlich essen. Ein Blatt Salat, zwei Karotten und ein wenig Magerjoghurt – damit schafft der Körper die sportliche Belastung gar nicht. Wichtig ist, dass die Ernährung ausgewogen, zucker- und fettarm ist."