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Workout: Gesunder Rücken

Schluss mit Rückenproblemen: Mit diesem Workout für einen gesunden Rücken und unseren Tipps sagst du den Schmerzen den Kampf an!

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Workout: Gesunder Rücken
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Der häufigste Grund für das unangenehme Ziehen und Stechen im Wirbelsäulenbereich ist: Bewegungsmangel! Umso wichtiger ist ein Workout, das die Wirbelgelenke geschmeidig hält und die Rückenmuskulatur gezielt stärkt. Dabei solltest du sowohl die Rücken- als auch Bauchmuskulatur kräftigen: Die beiden Muskelpartien sind Gegenspieler, die ausgewogen trainiert werden müssen.

Workout gegen Rückenschmerzen.
Mit Rückenfit hat NewMoove ein Spezialprogramm konzipiert, das alle Bereiche der Rückenmuskulatur trainiert und damit gezielt Verspannungen und Schmerzen vorbeugt. Du kannst das Training zeitlich flexibel und ohne spezielles Equipment zu Hause absolvieren. Rückenfit ist damit auch für Workaholics optimal geeignet, die besonders häufig unter Rückenbeschwerden leiden.

© Video: NewMoove

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Risikofaktor Stress.
Wusstest du, dass Stress und Unzufriedenheit sich negativ auf den Rücken auswirken? Bei Stress verspannt die Muskulatur – und das begünstigt Rückenschmerzen! Wenn es im Kreuz zieht, solltest du dich also entspannen, z.B. mit Yoga oder NewMoove -Kurs Rücken-Entspannung. Unternimm alternativ etwas mit Freunden oder mache einen Spaziergang an der frischen Luft. Das kurbelt die Produktion von Glückshormonen an und lockert den Rücken.

Rückenfit am Arbeitsplatz.
PC-Arbeit ist Gift für die Wirbelsäule! Wechsle im Büro deshalb ab und zu die Sitzposition, um die Rückenmuskeln und Bandscheiben nicht einseitig zu belasten. Regelmäßiges Strecken und Rückengymnastik-Übungen lockern Verspannungen und machen dich geistig frisch und leistungsfähig. Achte zusätzlich auf ergonomisches Sitzen: Deine Arme sollten im rechten Winkel auf dem Tisch aufliegen und deine Beine im 90-Grad-Winkel auf dem Boden stehen. Verzichte auch im Job nicht auf Bewegung und gehe in der Mittagspause z.B. flott zehn Minuten um den Block.

Ergonomie im Alltag.
Alltägliche Arbeiten, die du unter anderem im Haushalt in gebeugter Haltung verrichtest, belasten deine Wirbelsäule und verursachen langfristig Rückenprobleme. Vermeide deshalb einseitige Belastungen und hebe Schweres immer mit geradem Rücken aus der Hocke und so nah wie möglich am Körper hoch. Platziere Utensilien für Arbeiten wie Putzen oder Kochen in Griffhöhe und wechsle regelmäßig die Arbeitshaltung. Auch Atemübungen und gezieltes Dehnen (z.B. Yoga) lockern die Muskulatur und beugen Rückenproblemen zusätzlich vor.

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