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Yoga gegen Stress und Burnout

Yoga tut nicht nur dem Körper gut, sondern auch der Seele. Wir zeigen dir drei Yoga-Übungen für mehr Entspannung bei Alltagsstress und als Schutz vor Burnout.

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Übung 1: Mit der richtigen Bauchatmung Körper und Geist entspannen!

© Video: WOMAN

Regelmäßiges Yoga erhöht die Stressresistenz, löst Verspannungen und schützt vor Burnout. Egal, ob es sich dabei um Stress im Job oder Sorgen im Privatleben handelt. Durch Relax-Yoga werden Kopfschmerzen, Rückenprobleme oder seelische Probleme auf sanfte Weise bekämpft. In der dritten Ausgabe der WOMAN-Yoga School zeigt uns Meni (meni-yoga.at) drei Yoga-Übungen, die Blockaden lösen und spürbar gegen Anspannung und Stress helfen.

1. Entspannende Bauchatmung (Video oben)

Durch Stress oder andere negative Faktoren verlernt der Mensch richtig zu atmen. Das heißt, die Atmung erfolgt nur mehr oberflächlich bzw. flach und man ist nicht mehr in der Lage den Körper und Geist zur Ruhe kommen zu lassen.

Mit der tiefen, gleichmäßigen Bauchatmung kommst du in deine Kraft zurück, sie beruhigt und harmonisiert den Geist.

Der Bauch hebt sich beim Einatmen und senkt sich beim Ausatmen. Atme nun in deinem Rhythmus tief in den Bauch, etwa 3 bis 4 Sekunden ein und 3 bis 4 Sekunden aus. Wichtig dabei ist, dass man immer gleich lang ein- wie ausatmest.
Die einfache Bauchatmung kannst Du überall und jederzeit ausführen.

2. Drehsitz

Der Drehsitz ist eine eine der wichtigsten Yoga-Übungen um die Energie zu aktivieren. Sie wirkt stressabbauend, nervenstärkend, beruhigend und harmonisierend und verhilft zum innerem Gleichgewicht zu gelangen bzw. es zu halten.
Diese Übung hilft, seinen Idealen treu zu bleiben.

© Video: WOMAN

3. Der herabschauende Hund

Der herabschauende Hund verhilft zur geistigen Stärke und inneren Klarheit, er beruhigt den Geist, lindert Stress und schwache Depressionen.
Ebenso gibt er neue Energie bei Ermüdungserscheinungen.

© Video: WOMAN

Übersicht Folgen:

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Themen: Yoga, Stress