Ressort
Du befindest dich hier:

Klaut Zara Designs von dieser Künstlerin?

Vor zwei Tagen postete eine junge Indie-Künstlerin aus L.A. auf Instagram ein Bild, um zu beweisen, dass der Modekonzern Zara ihre Ideen klaut. Was meint ihr dazu?

von

Tuesday Bassen Instagram

Die Künstlerin Tuesday Bassen bricht ihr Schweigen.

© via instagram.com/Tuesday Bassen

Wir lieben Zara, keine Frage. Doch offenbar gibt es einen Grund dafür, dass man den Modekonzern auch Zalenciaga (von Balenciaga) oder Zalmain (von Balmain) nennt. Wenn man genauer hinschaut, entdeckt man in den Stores immer wieder Stücke, die ein paar Wochen zuvor noch auf den Catwalks an Models zu sehen waren. Diesmal soll Zara allerdings keine Ideen von großen Luxusbrands, sondern von einer Indie-Künstlerin aus Los Angeles kopiert haben. Dies behauptet die Illustratorin Tuesday Bassen zumindest auf ihrer Instagram-Seite, die über 120.000 Follower zählt.

"Ich war bisher ziemlich ruhig, was das angeht" - bis jetzt, sagt die Illustratorin. "In diesem Jahr hat Zara einige meiner Arbeiten kopiert. Mein Anwalt hat Zara schon kontaktiert und die meinten tatsächlich, dass es nicht relevant sei, weil mich zu wenig Leute kennen."

Die Künstlerin postet ein Foto von ihren Arbeiten im direkten Vergleich mit den angeblichen Kopien von Zara.

Gegenüber Refinery29 sagt die Künstlerin: "Ich habe bereits Anfang des Jahres bemerkt, dass ich kopiert werde, als mich hunderte Fans fragten, ob ich jetzt eine Kooperation mit Zara hätte."

Am meisten ärgert sich Tuesday Bassen darüber, dass sie alleine für den Brief vom Anwalt 2000 Dollar bezahlen müsste. Doch sie will weiterhin rechtlich gegen Zara vorgehen und ihre neuen Illustrationen schützen lassen. "Das Überleben eines Künstlers wird damit beeinflusst", sagt sie im Interview.

Laut Zara wurden die die betroffenen Teile bereits vom Markt genommen. Für einige wirkt das ein bisschen wie ein Geständnis.

Was ist eure Meinung dazu?

Themen: Report, Instagram

WOMAN Newsletter

Deine täglichen Infos per Mail: News, Gewinnspiele und tolle WOMAN-Aktionen.

Ja, ich möchte den WOMAN Newsletter tägl. erhalten und bin mit Übermittlung von Informationen über die Verlagsgruppe News, deren Produkte und Aktionen einverstanden.