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Zeit für Jobwechsel: Gehen oder bleiben?

"Gibt es noch einen besseren Job für mich?" fragen sich viele Frauen. Vor allem ab 35 Jahren sinkt die Lebenszufriedenheit. Wie Sie prüfen können, ob der Jobwechsel die beste Lösung ist.


Zeit für Jobwechsel: Gehen oder bleiben?
© Corbis

Seit Jahr und Tag in derselben Firma, die Aufgaben ähneln einander, echte Herausforderungen gibt es nicht mehr. Gerade in der Lebensmitte, ab etwa 35 Jahren, sinkt die Zufriedenheit. Erst mit Ende 40 steigt diese wieder; die so genannte „U-Kurve“ des Glücks. „Der Gedanke an einen Job- und sogar Berufswechsel liegt dann nahe“, so der deutsche Karriereexperte und Coach Sascha Schmidt, Autor des Buchs Ganzheitliche Karriereplanung . „Doch nicht immer ist dieser Schritt auch die beste Lösung.“

Drum prüfe, wer sich verändern möchte! „Nicht selten ist der Beruf der Buhmann für etwas anderes, was im Leben fehlt“, sagt Schmidt. Oft genügen kleine Veränderungen, um mehr Zufriedenheit zu erleben. „Dies kann zum Beispiel die Beschäftigung mit einem neuen Hobby sein, ein Ehrenamt oder Sport“, so Schmidt. „Entscheidend ist eine ganzheitliche Betrachtung der Berufs- und Lebenssituation.“

Reif für den Jobwechsel?

Sind Sie reif für einen Jobwechsel oder sind andere Veränderungen wichtiger, um die Zufriedenheit im Job wiederherzustellen?
Karriereexperte Sascha Schmidt hat die wichtigsten Tipps zusammengestellt:

1. Stellen Sie sich selbst die richtigen Fragen!

Hier einige Beispiele:

• Wie häufig gehen Sie mit Frust zur Arbeit? Bewerten Sie Ihren gefühlten Frust auf einer Skala von 1-10. Je höher die Ziffer, desto größer der Frust. Beobachten Sie sich selbst einen Monat lang. Was könnten Sie selbst tun, um mehr Freude zu empfinden?

• Was fehlt Ihnen wirklich zur Zufriedenheit? Vielleicht fallen Ihnen spontan Dinge ein wie „mehr Gehalt“. Schreiben Sie das auf und denken Sie dann intensiver darüber nach, ob es das wirklich ist – oder Geld z.B. nur eine Ersatzbefriedigung darstellt. Vielleicht brauchen Sie nur ein paar Karriere-Tipps, um Ihre Ziele zu erreichen. Und damit Zufriedenheit.

• Fühlen Sie sich unter- oder überfordert oder in Balance? Bewerten Sie das, indem Sie sich selbst in Ihren verschiedenen Tätigkeiten beobachten. Gibt es solche, die Ihnen noch Spaß machen? Was würden Sie gern tun? Ließe sich das auch in Ihrem Unternehmen realisieren?
Ziehen Sie ein Fazit!

2. Analysieren Sie Ihre Ressourcen!

Das sogenannte 5-Säulen-Modell geht davon aus, dass Zufriedenheit im Leben auf fünf Säulen steht: Neben der beruflichen Tätigkeit ist das der Körper (also auch Bewegung!), das soziale Netzwerk (also auch Partner, Kontakte, Freunde), das Wertesystem (also Sinn, eventuell auch in einem Ehrenamt oder Hobby zu finden) und die materielle Sicherheit (angemessener Verdienst).

Malen Sie diese Säulen auf einen Zettel und schreiben Sie in jede Säule, zu wie viel Prozent sie erfüllt ist. Hat der Beruf wirklich so niedrige Punktzahlen oder sind die anderen Säulen unausgefüllt? Wenn das Letztere zutrifft: Wie und womit können Sie die anderen Säulen füllen?

3. Finden Sie heraus, was Sie antreibt!

Was sind Ihre Motivatoren und Treiber? Auf den ersten Blick scheint es oft das Geld zu sein oder die Anerkennung. Stellen Sie sich Ihr Leben einmal vor, wenn Sie mehr verdienen würden – wäre es wirklich besser? Und Anerkennung: Fragen Sie sich einmal, ob Sie sich selbst auch Anerkennung geben können oder ob Sie letztendlich nur Bestätigung von außen suchen oder vielleicht sogar erzwingen wollen. Suchen Sie sich dann etwas, was Sie aus sich heraus machen, nur weil es Ihnen Spaß macht, z.B. Malen, Tanzen, Unterrichten. Wenn sich andere Aktivitäten unmittelbar positiv auf Ihren derzeitigen Job auswirken, ist ein Jobwechsel vielleicht gar nicht nötig.

4. Analysieren Sie, warum Sie sich für den Beruf entschieden haben.

Was waren Ihre frühesten beruflichen Träume? Was zeigt sich darin? Wie wäre Ihr Leben verlaufen, wenn Sie etwas anderes gemacht hätten. Stellen Sie sich das vor. Wie fühlt es sich an? Würden Sie, um den Berufswunsch doch noch zu realisieren, Opfer bringen, z.B. viel Geld in eine Weiterbildung investieren oder neue Kontakte aufbauen? Wenn Sie diese Frage mit „Nein“ beantworten, sind Sie (noch) nicht reif für eine große Veränderung. Fragen Sie, was Sie im Kleinen tun können, z.B. innerhalb des Unternehmens.

Das Buch: Karriereberater und Job-Coach Sascha Schmidt bezieht in seinem Buch „Ganzheitliche Karriereplanung. Ein Leben in Balance“ alle Lebensaspekte mit ein. Der Ratgeber mit konkreten Arbeitshilfen richtet sich an Menschen mit beruflichen Veränderungswünschen. Das Buch ist erschienen im Gerhard-Hess-Verlag, ISBN 978-3-87336-936-8 und kostet EUR 14,80.