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Tipps gegen Schlafstörungen

Am Sonntag, 30. März, um zwei Uhr nachts werden die Uhren um eine Stunde vorgestellt. Bei vielen Menschen löst die Umstellung des Schlaf-Wach-Rhythmus körperliche oder psychische Beschwerden aus. Mit diesen 10 Tipps können die Umstellungsreaktionen gemildert und so weit als möglich vermieden werden.

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Tipps gegen Schlafstörungen
© Initiative Gesunder Schlaf/digidias
1


Abends erst dann zu Bett gehen, wenn du dich wirklich müde fühlst.

2


Ärgere dich nicht über das Nicht-einschlafen-können, denn damit gerätst du nur in einen Teufelskreis.

3


Den Schlafplatz so angenehm wie möglich gestalten: kühl, licht- und schallgedämpft, keine Handys, Uhren und andere elektrische Geräte oder unnötige Möbel sowie Gegenstände (Bügelbrett, Schreibtisch & Co.).

4


Entspannen! Setze dich nicht unter Zeitdruck. Gegen Anspannung und Unruhe helfen Entspannungsübungen, beispielsweise autogenes Training, Meditation oder Yoga.

5


Kalte Farben – Blautöne – und Bilder, die du gerne betrachtest wie etwa Urlaubsfotos, sorgen ebenfalls für Entspannung.

6


Sport macht müde: Wer vier bis sechs Stunden – aber nicht unmittelbar – vor dem Schlafengehen körperlich aktiv war, schläft besser. Auch Sex wirkt eindeutig schlaffördernd.

7


Kunstlicht mit hohem Blaulichtanteil (Laptop, PC, TV) speziell am Abend vermeiden. Auch Energiesparlampen haben einen hohen Blaulichtanteil.

8


Ein bequemes Bett in einem dunklen und möglichst ruhigen Raum sind Voraussetzungen für einen erholsamen Schlaf.

9


Das ideale Kopfkissen hat eine Größe von 40 x 80 cm und sollte nur Kopf und Nacken stützen – nicht die Schulter.

10


Wenn das Einschlafen Mühe bereitet, nicht sofort zu herkömmlichen Schlafmitteln greifen. Denn Tranquilizer etwa aus der Wirkstoffgruppe der Benzodiazepine verursachen nicht nur Schwindel und Tagesmüdigkeit, sondern haben zudem ein hohes Sucht- und Abhängigkeitsriskio. Lieber zuerst Kräuter wie Baldrian, Hopfen – zum Beispiel enthalten im pflanzlichen Mittel Allunadoc aus der Apotheke – ausprobieren.

Infos: gesunder-schlaf.at