Ressort
Du befindest dich hier:

In Graz gibt es jetzt das erste Zero-Waste-Café

Nachhaltig Kaffeetrinken gehen? Das ist in Österreich gar nicht so leicht. Doch in Graz hat ein Café eröffnet, das fast ganz ohne Verpackungen auskommt.

von

zero waste cafe
© Photo by Tyler Nix on Unsplash

Du holst dir deinen Coffee-to-Go und... richtig! Du bekommst eine Ladung Plastik gleich mit dazu. Vor allem, wenn du dann noch einen Bagel, einen Muffin oder einen Cookie mitnimmst. Und auch, wenn die Verpackung nicht immer aus Plastik ist - in irgendwas ist alles eingepackt.

Und darauf will man jetzt in einem Grazer Lokal ganz verzichten. Denn das Anna Café kommt verpackungsfrei aus! Das Zero-Waste-Lokal hat vor kurzem eröffnet und schreibt sich die Verpackungslosigkeit groß auf die Fahnen. Das ist aber kein Wunder, schließlich kollaboriert Betreiberin Anna-Lisa Gattinger mit Das Gramm , einem Zero-Waste-Shop.

Wie funktioniert ein Zero-Waste-Café?

Wenn man vor Ort etwas trinkt und isst, dann produziert man im besten Falle keinen Müll. Wenn man etwas mitnehmen möchte, kommt aber die Verpackung ins Spiel - vor allem beim Coffee-to-Go! Im Café Anna soll das mit einer Art Pfandsystem für den Becher funktionieren. Wer auch einen Deckel haben will (die übrigens kompostierbar sind), muss explizit danach fragen.

Kuchen, Sandwiches und was es noch so essbares gibt, bekommt man auf die Hand! Deshalb sollte man selbst mit einem Butterbrotsackerl oder einem Tupper ausgestattet hingehen.

Gibt es weitere Zero-Waste-Cafés in Österreich?

Cafés, nein! Bistros und vor allem Shops: Ja. Zum Beispiel die Lunzers Maß-Greißlerei , die 2014 in Wien eröffnet wurde. Dieser Laden ist einer der Pioniere der Zero-Waste-Kultur in Österreich. Man bekommt alles von Zahnpasta, über Kaffee, bis zu frischen Lebensmitteln.

In Wiener Neustadt gibt es die Schmeckerei , wo nicht nur ohne Verpackungen, sondern auch Bio eingekauft werden kann. Und im Hofladen der Berghofer Mühle in Fehring bekommt man Lebensmittel vom Bauernhof - ohne Plastik & sonstiger Verpackung.

Diese Artikel könnten dich auch interessieren:

Thema: Bio & fair

WOMAN Community

Deine Meinung ist wichtig! Registriere dich jetzt und beteilige dich an Diskussionen.

Jetzt registrieren!

Schon dabei? .