Ressort
Du befindest dich hier:

Zu viel trinken ist ungesund?

Seit Jahren wird gepredigt wir sollen trinken, trinken, trinken! Aber auf einmal warnen Forschende sogar davor? Allerdings muss diese Aussage auf sehr spezielle Fälle reduziert werden.

von

Wasser trinken
© istockphoto.com

Die Dosis macht das Gift. So kann sogar Wasser ab einer gewissen Menge tödlich werden. Das wusste schon mein alter Biologie-Lehrer, als er uns die Geschichte von einer Frau erzählte, die daran starb, weil sie zu viel Wasser getrunken hatte.

Nichts Neues also und dennoch kursiert gerade eine Warnung von Forschenden der renommierten Harvard Medical School durch die Medien. Darin wird tatsächlich auf die Gefahr von zu viel Flüssigkeit aufmerksam gemacht, die zu Nierenschäden führen kann.

So sollen normalerweise eineinhalb Liter (schließlich enthalten ja auch andere Lebensmittel, vor allem Obst und Gemüse Flüssigkeit) täglich genügen, wobei natürlich bei großer Hitze oder körperlicher Anstrengung der Bedarf steige.

Gefährlich wird es hingegen erst dann, wenn viel Flüssigkeit innerhalb kurzer Zeit zu sich genommen wird. Und bei zu viel reden wir von enormen Mengen wie 16 Liter innerhalb von 2 Stunden - daran starb nämlich letztes Jahr ein 17-Jähriger in den USA, der während seines Football-Trainings diese großen Mengen Wasser hinunter brachte. In jenem Fall spricht man von einer Wasservergiftung oder Hyponatriämie, wobei die Nieren die riesigen Mengen Flüssigkeit nicht mehr verarbeiten können und der Natriumgehalt im Blut stark verdünnt wird. Darüber hinaus dehnen sich die Zellen im gesamten Körper und auch im Gehirn aus. Was wiederum zu Krämpfen oder Lungenversagen führen kann.

Allerdings gibt es weltweit extrem wenige Fälle dieser Art. Dehydrierung hingegen ist vor allem bei älteren Menschen im Sommer durchaus an der Tagesordnung! Bis zu 3 oder 4 Liter Flüssigkeit über den Tag verteilt sind also vor allem bei hitzigen Temperaturen definitiv keine Gefahr für die Gesundheit. Und daraufhin gönnen wir uns jetzt gleich noch ein großes Glas kaltes Wasser!