Ressort
Du befindest dich hier:

Zum Wohl - das gluten- sowie laktosefreie Gasthaus

Unverträglichkeiten und Lebensmittelallergien werden immer mehr - umso besser, dass es nun in Wien ein Gasthaus gibt, das alle vertragen: "Zum Wohl" bietet eine Speisekarte garantiert frei von Gluten und Laktose.

von

Zum Wohl in Wien
© Philipp Horak

Eine Jubelmeldung für alle, die beim Essen eben etwas genauer hinschauen müssen: Das erste Gasthaus frei von Laktose und frei von Gluten eröffnet in Wien-Mariahilf. Im Zum Wohl beweist ab jetzt das Jungtalent Patrick Lechner als Küchenchef, dass man auch ohne Milch und Getreide Geschmack und Vielfalt auf den Teller - sogar inklusive veganer Alternativen - kriegt.

Das glaubt man gerne bei einem Blick auf die Karte, wo einem schon das Wasser im Mund zusammen läuft: Wie wäre es etwa mit einem weißen Tomatenmousse mit glasiertem Fenchel und Basilikum-Pesto, gebratenem Wallerfilet mit violettem Senfrisotto oder Paprikahenderl mit Nockerl und frischen Kräutern? Und dies noch dazu bei moderaten Preisen: So finden sich gleich mehrere Hauptgerichte unter 10 Euro.

Zum Wohl in Wien

Zu verdanken ist dies dem Unternehmerpaar Christina und Albert Schmidbauer, die nach ihrer Firma Biogena Naturprodukte nun auch in die Gastronomie einsteigen: „Mir hat etwas gefehlt“, erklärt die Gastgeberin. „Durch die Zusammenarbeit mit Partnerärzten von Biogena wissen wir, dass Unverträglichkeiten zunehmen und sich die Dunkelziffer bei einem Viertel der Bevölkerung bewegt. Es gibt also einen Bedarf, eine entsprechende Nachfrage und somit eine Notwendigkeit.“

Zum Wohl in Wien
Christina Schmidbauer & Patrick Lechner

Und die beiden wissen wovon sie sprechen: Denn Albert Schmidbauer leidet selbst an einer Unverträglichkeit. „Wir wissen also, wie mühsam es ist, mit einer Laktose-, Gluten- und Histamin-Unverträglichkeit Essen zu gehen. Noch dazu, wenn man gerne und gut speist.“ Eines ist Schmidbauer aber wichtig zu betonen: „Wir sind ein Gasthaus für alle. Und: Wir kochen ohne Zeigefinger!“

Stumpergasse 61, 1060 Wien, Tel: +43 1 595 31 66, zumwohl-gastro.com
Öffnungszeiten: täglich 8.00 bis 24.00 Uhr

Zum Wohl in Wien
Zum Wohl in Wien
Zum Wohl in Wien

WOMAN Community

Deine Meinung ist wichtig! Registriere dich jetzt und beteilige dich an Diskussionen.

Jetzt registrieren!

Schon dabei? .