Ressort
Du befindest dich hier:

Zusammenziehen? 4 Fragen, die ihr euch stellen solltet

von

Zusammenziehen, eine gemeinsame Wohnung: Ein neuer Abschnitt in der Beziehung. Seid ihr bereit dafür? 4 Fragen, die sich Paare stellen sollten.


Sind wir bereit, über Geld zu sprechen? © Bild: Thinkstock/Digital Vision/Gary Houlder

Sind wir bereit, über Geld zu sprechen?

Nein, es ist nicht unbedingt das sexieste Gespräch, das man führen kann. Trotzdem sollten Paare vor dem Einzug in eine gemeinsame Wohnung ein klärendes Gespräch über die Finanzierung haben. Wer zahlt wie viel von der Miete? Wer Strom und Gas? Wollt ihr alles zu gleichen Teilen aufteilen? Wer ist für die Einkäufe verantwortlich, wer bringt welche Möbel mit ein? Wie teilt ihr euch die Kaution? Auch wenn es nicht schön ist, aber ihr solltet auch klären, wie ihr im Falle einer Trennung damit umgehen wollt. Zahlt einer dem anderen die Hälfte der Kaution aus? Ein kleiner Tipp zur Sicherheit, liebe Mädels: Achtet darauf, dass ihr ebenfalls im Mietvertrag steht. Dann kann er euch im Falle eines Liebes-Aus nicht einfach vor die Tür setzen... Wir sagen ja: kein lustiges Gespräch. Aber ein wichtiges.