Logo

Rezept für Saganaki – griechischer, frittierter Käse

Subressort
Aktualisiert
Lesezeit
2 min
Saganaki, griechischer, frittierter Käse

©iStock
  1. home
  2. Service
  3. Rezepte

Alles, was du für das perfekte Abendessen brauchst? Eine Zutat und zehn Minuten. Klingt nach einem Deal, oder?

Für die griechische Vorspeise nimmst du am besten Feta oder Halloumi, aber auch andere Hartkäse funktionieren. Probier dich einfach durch (Extrapunkte, wenn du im Käsefachgeschäft Kefalotyri oder Kasseri findest, das sind die klassischen Saganaki-Käsesorten). Der Käse sollte fingerdick geschnitten sein. In einer kleinen Pfanne Olivenöl bei mittlerer Hitze erwärmen. Der Boden der Pfanne sollte dabei gut mit dem Öl bedeckt sein.

Zutaten:

  • 2 Scheiben Käse (Feta, Halloumi oder Saganaki-Käse)

  • etwas Olivenöl zum Braten

  • etwas Universalmehl zum Bestäuben

  • 1 Stk. Zitrone

Zubereitung:

  1. Für die griechische Vorspeise nimmst du am besten Feta oder Halloumi, aber auch andere Hartkäse funktionieren. Probiere dich einfach durch (Extrapunkte, wenn du im Käsefachgeschäft Kefalotyri oder Kasseri findest, das sind die klassischen Saganaki-Käsesorten). Der Käse sollte fingerdick geschnitten sein. In einer kleinen Pfanne Olivenöl bei mittlerer Hitze erwärmen. Der Boden der Pfanne sollte dabei gut mit dem Öl bedeckt sein.

  2. Käse ordentlich bemehlen.

  3. Sobald das Öl heißt ist, den Käse hineingeben. Für ein paar Minuten auf jeder Seite frittieren, bis er schön goldig braun ist. Es kann sein, dass der Käse etwas an der Pfanne kleben bleibt, aber das ist kein Problem.

  4. Sofort servieren und Zitronensaft über den heißen Käse geben.

Logo
Jahresabo ab 7,90€ pro Monat