Logo

Was wurde eigentlich aus den Sugababes?

Subressort
Aktualisiert
Lesezeit
2 min
Sugababes

Mutya Buena, Keisha Buchanan, Siobhán Donaghy (v. l. n. r.)

©IMAGO/Avalon.red
  1. home
  2. Elevate
  3. People

Um das Trio, das in den 00er Jahren große Erfolge feierte, ist es in den letzten Jahren ruhig geworden. Wir hätten die drei Ladys von den Sugababes fast nicht wiedererkannt!

Songs wie "Overload" oder "Round Round" hängen uns noch immer in den Ohren. Wir haben sie nicht vergessen, die Sugababes. Für alle, die sie nicht kennen: Die Sugababes sind/waren eine britische Girlgroup, die sich in ursprünglicher Besetzung, bestehend aus Keisha Buchanan, Mutya Buena und Siobhán Donaghy, 1998 formierte und zwei Jahre später mit dem Song "Overload" ihren Durchbruch feierte. Nach Streitigkeiten verließ 2001 Siobhán Donaghy die Gruppe. Danach stieg Heide Range ein und den Sugababes gelang erneut ein Höhenflug.

Blurred image background

Heide Range, Mutya Buena, Keisha Buchanan (v. l. n. r.)

© IMAGO/United Archives International

Mit dem Song "Freak Like Me" landete das Trio einen Nummer-Eins-Hit. Nacheinander stiegen auch Keisha Buchanan und Mutya Buena aus. Zuletzt bestanden die Sugababes aus Heidi Range, Amelle Berrabah und Jade Ewen. Aber auch diese Besetzung ging getrennte Wege – und zwar ab dem Jahr 2011, was das endgültige Aus für die Sugababes bedeutete. Oder doch nicht?

Blurred image background

Jade Ewen, Heidi Range, Amelle Berrabah (v. l. n. r.)

© IMAGO/APress

2013 veröffentlichte die wieder vereinte Originalbesetzung der Sugababes unter dem Namen "Mutya Keisha Siobhán" einen neuen Song, ein Album sowie eine kleine Tour durch Großbritannien folgten.

Blurred image background

Die "Originalbesetzung", 2023: Mutya Buena, Keisha Buchanan, Siobhán Donaghy (v. l. n. r.)

© IMAGO/Matrix

Ab 2019 durfte sich das Trio auch wieder offiziell (und rechtlich) "Sugababes" nennen und 2021, etwas verzögert durch die Corona-Pandemie, gab es zum 20-jährigen Jubiläum der Erstveröffentlichung eine Revival-Version des Debütalbums "One Touch". Ein neues Album und eine Tour durch Großbritannien folgten 2022.

Die "Originalbesetzung" der Sugababes im Überblick

Keisha Buchanan

Die am 30. September 1984 geborene Keisha Kerreece Fayeanne Buchanan ist eine britische Sängerin und war von 1998 bis 2009 Bandmitglied des Girlgroup-Trios Sugababes. Ab dem Jahr 2012 trat sie mit ihren ursprünglichen Kolleginnen Mutya Buena und Siobhán Donaghy unter "Mutya Keisha Siobhán" als Band auf, seit 2019 wieder als "Sugababes". Keisha, deren Cousin Simon Webbe der britischen Boyband Blue ist, veröffentlicht auch YouTube-Videos.

View post on Instagram
 

Mutya Buena

Rosa Isabel Mutya Buena, die am 21. Mai 1985 geboren wurde, hat irische sowie philippinische Wurzeln. Neben Keisha Buchanan und Siobhán Donaghy ist sie eines der ursprünglichen Gründungsmitglieder der Sugababes. Von 1998 bis 2005 sang sie in der Band, bevor sie ab 2006 bis 2012 als Solokünstlerin auftrat. Seit 2012 singt sie wieder an der Seite der Original-Sugababes.

View post on Instagram
 

Siobhán Donaghy

Siobhán Emma Donaghy, geboren am 14. Juni 1984, war von 1998 bis 2001 Mitglied der Sugababes. Nach ihrem Austritt wurde sie durch Atomic-Kitten-Sängerin Heidi Range ersetzt. Siobhán verfolgte bis zur Wiedervereinigung der ersten Besetzung der Sugababes ihre eigene Solokarriere als Sängerin – ein Mix aus Pop, Elektro sowie Indie.

View post on Instagram
 

Der Durchbruchsong der Sugababes aus dem Jahr 2000: "Overload"

23 Jahre später: "When the rain comes" von Sugababes

Alben der Sugababes

  • 2022: "The Lost Tapes"

  • 2010: "Sweet 7"

  • 2008: "Catfights and spotlights"

  • 2007: "Change"

  • 2005: "Taller in more ways"

  • 2003: "Three"

  • 2002: "Angels with dirty faces"

  • 2000: "One Touch"

InternationalSänger:innen

Über die Autor:innen

Logo
Jahresabo ab 7,90€ pro Monat