Logo

Wohnen im Grünen: Jeden Tag Workation!

Subressort
Aktualisiert
Lesezeit
3 min
  1. home
  2. Aktionen
  3. Specials
Ein cooler Job ist schon die halbe Miete auf dem Weg zu einer guten Work-Life-Balance. In der östlichen Obersteiermark kommen noch die unberührte Natur direkt vor der Haustüre und die vergleichsweise niedrigen Immobilienpreise dazu – wer braucht da noch eine Workation?
Blurred image background
© © RM / M. Königshofer

Dieser gesamte Seiteninhalt ist eine entgeltliche Einschaltung.

Immer öfter ist die Rede von „Workation“. Das Kofferwort aus den englischen Begriffen „work“ und „vacation“ bezeichnet das Arbeiten am Urlaubsort. Die Vorteile liegen auf der Hand: In der Mittagspause genießt man die Aussicht und regionale Spezialitäten anstatt fades Essen vorm PC, und nach der Arbeit geht’s direkt zum Relaxen in die Natur. In der östlichen Obersteiermark gehört das zum Alltag, denn hier ist die seltene Kombination aus Top-Arbeitsplätzen, guter Infrastruktur und traumhafter Landschaft eine Selbstverständlichkeit.

Blurred image background
© © RM / M. Königshofer

Das klingt zu gut, um wahr zu sein? Es wird sogar noch besser – denn die Immobilienpreise in den Bezirken Leoben und Bruck-Mürzzuschlag sind immer noch vergleichsweise günstig. Im Durchschnitt kostet ein Haus hier rund ein Drittel weniger als in Graz und Graz-Umgebung. Auch das Mieten ist deutlich leistbarer: Während man in Graz-Umgebung rund 10,90 Euro, in Graz 12,10 Euro und in Wien über 15 Euro je Quadratmeter pro Monat hinblättern muss, hat sich der Quadratmeterpreis für die Wohnungsmiete in der östlichen Obersteiermarkt bei durchschnittlich 7,90 Euro eingependelt.

Wie gut man in der Region lebt und arbeitet, zeigt unter anderem das Beispiel von Katharina und Thomas: Das Studium der Werkstoffwissenschaften brachte das Paar in die östliche Obersteiermark, nach dem Abschluss ließ eine Anstellung bei der Voestalpine in Kapfenberg nicht lange auf sich warten. Als die beiden dann noch ihre Traumwohnung in einem 500 Jahre alten, top sanierten und modernisierten Haus in Aflenz fanden, wurde die Region endgültig zum Zuhause.

Blurred image background
© © RM / M. Königshofer
Blurred image background
© © RM / M. Königshofer

Du überlegst, dich ebenfalls in der östlichen Obersteiermark niederzulassen? Weitere Informationen zur Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten, Arbeitsplätzen und dem Leben in der Region findest du unter www.obersteierstark.at.

Obersteiermark
Logo
Jahresabo ab 7,90€ pro Monat