Logo

Handy für Kinder: Was sollten Eltern beachten?

Subressort
Aktualisiert
Lesezeit
7 min
Handy für Kinder

Handy für Kinder?

©Elke Mayr
  1. home
  2. Service
  3. Erziehung

Du überlegst, deinem Kind sein erstes Handy zu kaufen? In unserem Artikel findest du die wichtigsten Infos zu Bildschirmzeit, Medienkonsum und mehr! Bereits im Volksschulalter haben viele Kinder heute ein Handy. Aber ist das nicht eigentlich zu früh? Und was sollte man noch beim Thema "erstes Handy" beachten? Wir haben die wichtigsten Infos rund um Handys für Kinder für dich zusammengefasst.

"Maaama, wann bekomme ich endlich auch ein Handy?!“ Na, kommt dir dieser Satz bekannt vor? Tatsache ist, dass Mobiltelefone heute nicht mehr aus unserem Alltag wegzudenken sind. Meist ist das Handy bei uns Erwachsenen im Dauereinsatz – und dementsprechend interessant ist es auch für unsere Kinder.

Ab welchem Alter ist ein Handy für Kinder sinnvoll?

Laut Studien bekommen die meisten Kinder in Österreich ihr erstes Handy im Alter von sieben bis acht Jahren, also rund um die Erstkommunion. Von den Acht- bis Zehnjährigen besitzt sogar schon mehr als die Hälfte ein Handy. Aber ist das nicht eigentlich zu früh? Braucht ein Kind im Volksschulalter wirklich schon ein Smartphone?

Die Antwort auf diese Frage ist nicht ganz so einfach. Die allgemeine pädagogische Empfehlung lautet zwar: Kein Handy vor dem neunten Geburtstag. Aber: Der richtige Zeitpunkt fürs erste Handy hängt von vielen Faktoren ab. Einerseits natürlich von deinem Kind, andererseits aber auch von eurem Alltag als Familie.

Die erste Frage, die du dir – oder besser deinem Kind – stellen solltest: Warum brauchst du überhaupt ein Handy? Viele Kinder können darauf keine klare Antwort geben. "Weil alle anderen auch eines haben" bekommt man als Eltern dann oft zu hören.

Und ja: Auch als Sozialfaktor spielt das Handy bereits in diesem Alter eine Rolle, da manche Kinder sich ohne ein solches Gerät von der Klassengemeinschaft ausgeschlossen fühlen. Oft möchte das Kind mit dem Handy aber eigentlich nur Fotos machen, Musik hören oder Spiele spielen. In so einem Fall kann ein anderes elektronisches Gerät, wie ein mp3-Player oder eine Kamera, eine gute Alternative sein.

Wenn du möchtest, dass dein Kind im Notfall erreichbar sein soll, ist vielleicht auch ein Familien-Wertkartenhandy oder eine Kinder-SIM-Smartwatch eine gute Idee.

Welche Geräte eignen sich als erstes Handy für Kinder?

Juhu, es gibt das erste richtige Handy? Dann solltest du darauf achten, ein geeignetes Gerät für dein Kind auszuwählen. Als "Notfallhandy“ für den Schulweg tun es auch Handys mit weniger Funktionen. Ein richtiges Smartphone sollte dein Kind erst bekommen, wenn es die Risiken des Internets einzuschätzen weiß. Meist ist das mit etwa zwölf Jahren der Fall.

Unser Tipp: Als gute Kinderhandys eignen sich Geräte wie das Nokia 3310 oder das Samsung E1200.

Handynutzung bei Kindern – worauf sollte ich achten?

Bevor dein Nachwuchs sein erstes Handy in Händen hält, solltest du einiges bedenken und vorab gewisse "Spielregeln“ festsetzen. Mach dir zum Beispiel als Mama oder Papa über folgende Dinge Gedanken:

Der richtige Tarif

Zum Einstieg wählen viele Eltern ein Wertkartenhandy. Mit einer Prepaid-Karte mit Guthabenkonto hast du die Handykosten deines Kindes gut unter Kontrolle, und ihr seid vor bösen Überraschungen geschützt. Auch ein fixer Vertrag mit Kostenbegrenzung ist eine gute Alternative. Viele Anbieter stellen hier spezielle Verträge für Kinder und Jugendliche bereit.

Unser Tipp: Besprich mit deinem Kind auf jeden Fall die gewählte Tarifvariante und eventuelle Kostenfallen. Es sollte sich über anfallende Kosten bewusst sein und wissen, was bei Erreichen der Tarifgrenze passiert. Vielleicht kann dein Kind das Handy auch mit einem Teil seines Taschengeldes mitfinanzieren?

Blurred image background

Kind am Handy - richtige Handynutzung

© Elke Mayr

Gesundheit - Handystrahlung

Du hast gehört, dass Handystrahlung gefährlich für die Kindergesundheit ist? Bislang gibt es keine wissenschaftlichen Studien, die dies ausreichend belegen. Du kannst jedoch auf Nummer sicher gehen, indem du ein Modell mit niedrigem SAR-Wert wählst. Außerdem sorgen Headsets für mehr Abstand zwischen Kinderkopf und Antenne.

Datenschutz - Sicherheit und persönliche Daten

Einer der wichtigsten Punkte bei der Handynutzung. Stelle sicher, dass dein Kind nur altersgerechte Inhalte konsumieren kann, zum Beispiel durch das Aktivieren von Jugendschutzeinstellungen am Gerät. Besprich mit deinem Kind auch unbedingt den Umgang mit persönlichen Daten und Informationen im Netz.

Tipp: Das Handy deines Kindes sollte immer mit PIN gesichert sein, damit niemand anderer auf das Gerät zugreifen kann.

Medienkonsum und Bildschirmzeit

Besonders bei jüngeren Kindern ist es wichtig, die Handynutzungsdauer zeitlich zu begrenzen. Die allgemeine Empfehlung für Handynutzung lautet:
7-8 Jahre: nicht länger als 30 Minuten am Tag
9-10 Jahre: nicht länger als 45 Minuten am Tag
10-13 Jahre: bis zu 60 Minuten am Tag

Außerdem solltest du mit deinem Kind bestimmte "Benimmregeln“ vereinbaren, was die Handynutzung betrifft. Das heißt zum Beispiel: Handy aus während des Unterrichts, auf der Straße oder bestimmte "handyfreie Zonen“ wie das Familienabendessen.

Kindergerechte Apps

Stelle sicher, dass dein Kind nur altersgerechte Apps auf seinem Handy hat. Für Schulkinder gibt es zum Beispiel viele Lern- und Spiel-Apps. Nimm dir die Zeit, um gemeinsam mit deinem Kind die Apps anzusehen, die es verwendet. So bekommst du auch ein Gefühl dafür, wie es generell mit dem Thema Handy umgeht.

Fazit - ab wann ist ein Handy sinnvoll?

Ein kleiner Schritt für die Menschheit, ein großer Schritt für deinen Nachwuchs: Das erste Handy ist für viele Kinder ein echter Meilenstein. Manchmal gehen damit aber auch neue Probleme einher – Stichwort Kostenfalle oder Handysucht. Der wichtigste (und manchmal auch schwerste) Tipp dabei: Geh selbst mit gutem Beispiel voran! Lege das Handy auch mal beiseite und vermittle deinem Kind so, dass es im Leben wichtigere Dinge gibt, als den ganzen Tag ins Smartphone zu glotzen!

Über die Autor:innen

Logo
Jahresabo ab 7,90€ pro Monat