Ressort
Du befindest dich hier:

Mit welchem Alter sollten Kinder ein eigenes Handy bekommen?

"Alle anderen haben auch eines!" Auch gerade mit dem Totschlag-Argument konfrontiert, wenn es um das erste eigene Handy geht? Was ein Kinderarzt dazu sagt...

von

Mit welchem Alter sollten Kinder ein eigenes Handy bekommen?

Kein seltener Anblick am Schulhof...

© iStock

"Aber Mama! Ich hab doch erst fünf Minuten... " Wer am Handy spielt und scrollt, verliert schnell das Zeitgefühl. Im Zeitalter des stetigen Medienkonsums, welcher schon im frühen Kindesalter beginnt, ist es unser Ziel, Kinder zu eigenständigen, selbstbewussten digitalen Usern zu erziehen. Verbote bringen da meist nur wenig - außer vielleicht Schreitiraden auf beiden Seiten. Genervte Eltern, frustrierte Kinder. Nicht die beste Kombi.

Aber ab wann ist ein EIGENES Smartphone für Kinder überhaupt sinnvoll? Thomas Fischbach, Präsident des deutschen Berufsverbands der Kinder- und Jugendärzte, schlägt gegen zu frühe Smartphone-Nutzung Alarm und sagt klar: "Kein Handy vor dem 11. Geburtstag!"

Kein Handy vor 11? Das sagt der Kinderarzt

Wer sein Kind für Notfälle schon früh mit einem Handy ausstatten möchte oder die Nutzung auch bei älteren Kindern auf ein gesundes Maß dosieren will, ist übrigens mit der App "Appylyser" gut bedient. Diese hilft, das Nutzungsverhalten einzuschätzen und selber zu steuern. HIER erfährst du mehr!

WOMAN Community

Deine Meinung ist wichtig! Registriere dich jetzt und beteilige dich an Diskussionen.

Jetzt registrieren!

Schon dabei? .