Logo

Lebensbaumkreis Am Himmel: Ausflugsziel in Wien-Döbling

Subressort
Aktualisiert
Lesezeit
4 min
Bäume

©Elke Mayr
  1. home
  2. Vista
  3. Reisen

Das Wiener Naherholungsgebiet im 19. Bezirk Am Himmel bietet sich für einen Ausflug in der Nähe an. Ein besonderes Highlight: der Lebensbaumkreis.

Es gibt Ausflugsziele, die so bekannt sind, dass sie schon wieder in Vergessenheit geraten. So ist es auch mit dem Lebensbaumkreis Am Himmel in Wien. Vielleicht waren ja schon alle Wiener:innen einmal dort oben und haben den Ausblick auf die Stadt genossen.

Doch das kann auch in Kindertagen gewesen sein oder man ist nur im Oktogon eingekehrt und hat den Baumkreis einfach nicht bemerkt. Wie dem auch sei: Es ist immer wieder gut, die Aufmerksamkeit auf lokale Spots zu lenken, die auch noch so leicht zu erreichen sind.

Denn mit dem Lebensbaumkreis verhält es sich so: Selbst nach einem langen Sonntagsfrühstück lohnt es sich noch, sich aufzuraffen und Richtung Cobenzl aufzubrechen. Ja, der Ort ist zu jeder Jahreszeit schön. Tipp: Wer aber Lust auf richtiges Südsteiermark-Flair hat, der oder dem empfiehlt sich ein Besuch an einem Herbstwochenende!

View post on Instagram
 

Was ist der Lebensbaumkreis?

1997 schuf der Umweltschutzverein Kuratorium Wald einen Ort, der Ruhe und Erholung vermitteln soll. Gerhard Heilingbrunner, Präsident des Vereins, erklärt die Idee außerdem so: "Die sichtbarsten Elemente des Waldes werden durch den Lebensbaumkreis gezielt in den Vordergrund gerückt. Dadurch soll die Verbundenheit zwischen dem Menschen und dem Lebewesen Baum greifbar gemacht werden."

Vor Ort stehen 40 Bäume, die einer gewissen Geburtsdekade zugeschrieben sind. Man kann also seinen persönlichen Lebensbaum finden und sich die zugehörigen Eigenschaften und Besonderheiten erzählen lassen. Nein, da steht natürlich nicht 24/7 ein Touri-Guide, sondern jeder Baum hat seine eigene Klangsäule, die durch Bewegung ausgelöst wird.

Wer in Ruhe den Ausblick über die Stadt genießen will, kann sich auf eine der Sitzreihen setzen, die an ein Amphitheater erinnern. Oder aber, man geht ein Stückchen weiter und lässt sich auf einem der Felsen im Steinkreis nieder. Beide Orte sind perfekt für ein Picknick oder einen Plausch über Gott & die Welt.

View post on Instagram
 

Wie komme ich zum Baumkreis Am Himmel?

Wer es gerne gemütlich mag, fährt einfach mit dem Bus 38A Richtung Kahlenberg. Aussteigen kann man entlang des Weges, aber für die Faulis empfehlen wir "Cobenzl Parkplatz". Von dort aus spaziert man noch ungefähr zehn Minuten zu Fuß.

Natürlich kann man auch den Anstieg zu Fuß meistern. Hier empfiehlt es sich, von Grinzing aus zu starten und via Himmelstraße hinaufzugehen. Geheimtipp für rauf & runter: Der Paula-Wessely-Weg führt nicht nur an Weinreben entlang, sondern auch durch ein kleines Wäldchen. Hier lässt es sich schnell vergessen, dass man noch (ziemlich) mitten in Wien ist.

Am Himmel: Was du dort noch tun kannst

Wenn man schon mal vor Ort ist, sollte man auf einen Kaffee oder Wein im Café Restaurant Oktogon einkehren, die pittoreske Sissi-Kapelle besuchen und auf jeden Fall durch die Weinreben spazieren (Paula-Wessely-Weg, siehe oben). Tipp: Es gibt auch einen schönen Kinderspielplatz.

Um das leibliche Wohl sollte man dabei sich keine Sorgen machen: Grinzing ist voller Heuriger! Und: Man findet sogar Buschenschänke – ja, so wie in der Steiermark – rund um den Friedhof Wien Heiligenstadt.

View post on Instagram
 
Reisen in Österreich

Über die Autor:innen

Logo
Jahresabo ab 7,90€ pro Monat