Logo

Achtung bei der WhatsApp-Status-Funktion

Subressort
Aktualisiert
Lesezeit
4 min
WhatsApp Status

©Elke Mayr
  1. home
  2. Politica
  3. Gesellschaft

Der WhatsApp-Status ist eine beliebte Funktion. Aber wer kann den Status überhaupt sehen? Und: Kann ich ihn vor manchen Koonatkten verbergen? Wir haben alle Infos dazu und verraten dir, warum du aufpassen musst.

Damit begonnen hat Snapchat, dann hat Instagram mit seinen Insta-Stories nachgezogen und seit einiger Zeit ist es auch bei WhatsApp soweit: Mit der Einführung des WhatsApp-Status ist es möglich, Bilder, Videos und Gifs zu teilen. Diese können dann für 24 Stunden gesehen werden. Danach verschwinden sie und sind für niemanden, auch nicht mehr für dich, sichtbar. Aber wer kann überhaupt den Status sehen? Und: Wie sehe ich, wer ihn sich angeschaut hat?

WhatsApp-Status für 24 Stunden sichtbar?

Wenn du nicht möchtest, dass dein Status sichtbar bleibt, kannst du ihn auch manuell löschen. Somit verschwindet das Foto oder Video sowohl von deinem, als auch den Handys deiner Freund:innen und Bekannten. Achtung: Bedenke, dass andere jederzeit einen Screenshot erstellen können und du keine Kontrolle darüber hast, wie lange andere deine Bilder behalten.

Kann man Screenshots im WhatsApp-Status sehen?

Ganz klar: Nein.

Wer kann meinen WhatsApp-Status sehen?

ACHTUNG: JEDE:R, der:die deine Nummer eingespeichert hat und von dem auch du die Nummer hast, kann deinen WhatsApp-Status sehen. Daher sollten zu intime Fotos oder Videos hier besser nicht hochgeladen werden.

Wie kann ich den Status von anderen sehen?

Du musst den Kontakt der betreffenden Person eingespeichert haben und auch die Person selbst braucht deine Nummer. Danach steigst du in die App ein. Dann musst du lediglich auf "Status" (kreisrundes Symbol) klicken und dann den Status der jeweiligen Person auswählen. Die Anzahl der Striche im Kreis zeigt an, wie viele Stories die Person bereits hochgeladen hat.

Wie kann ich meinen WhatsApp-Status gestalten?

Es gibt die Funktion, das Foto oder Video mit einer Beschriftung zu markieren, mit der Uhrzeit oder Standort zu versehen oder Emojis einzufügen. Außerdem könnt ihr Filter verwenden: Einfach unter "Mein Status" auf das Kamerasymbol klicken, Foto oder Video unten auswählen und kurz hochwischen – sofort tauchen unten die verschiedenen Filter-Optionen auf. Am Ende auf "Senden" drücken. Ist der Status erst einmal "draußen", kannst du ihn nicht mehr bearbeiten.

Ich will nicht, dass jeder meinen WhatsApp-Status sieht

Statusmeldungen sind nicht für Leute, deren Nummer nicht im Adressbuch deines Telefons eingespeichert sind, sichtbar. Es gibt aber die Möglichkeit, die Statusmeldungen auf ein gewisses "Publikum" zuzuschneiden. Das heißt, dass du Meldungen mit ein paar ausgewählten Kontakten teilen kannst.

Um den Status-Datenschutz zu ändern:
1) Gehe zum Status-Bildschirm.
2) Tippe auf die Menütaste > Status-Datenschutz.
3) Wähle, für wen deine Statusmeldungen sichtbar sein sollen.

Wer hat den WhatsApp-Status ansehen?

Kann man sehen wie oft jemand auf meinem WhatsApp-Status war? Ja, du kannst dir ansehen, wer sich deine Statusmeldungen angesehen hat. Aber nein, du siehst nicht, wie oft. Falls du die Lesebestätigungen (blaue Häkchen) deaktiviert hast, wird dir das aber nicht angezeigt. Wenn ein Kontakt Lesebestätigungen deaktiviert hat, wird dir nicht angezeigt, dass dieser deine Statusmeldung angesehen hat.

Über die Autor:innen

Logo
Jahresabo ab 7,90€ pro Monat