Logo

Weihnachten: Geschenkideen, Vanillekipferlrezept & Weihnachtsdeko

Subressort
Aktualisiert
Lesezeit
9 min
Frau, die ein Weihnachtsgeschenk verpackt

©iStock/Xsandra
  1. home
  2. Service
  3. Feiertage

"Von drauß' vom Walde komm ich her, ich muß euch sagen, es weihnachtet sehr!" Wer kennt diese Zeile aus "Knecht Ruprecht" von Theodor Storm nicht, aber weißt du auch, was genau Weihnachten bedeutet und welche weihnachtlichen Bräuche es gibt? Wir haben zudem einige Geschenkideen, Tipps für die Weihnachtsdeko und Weihnachtssprüche gesammelt.

Adventzeit: Adventkranz & Adventkalender

Die Adventzeit verbinden die meisten von uns mit Christkindlmarktbesuchen, Kekse backen und anderen vorweihnachtlichen Aktivitäten, die uns aufs Weihnachtsfest einstimmen. Aber was steckt denn genau dahinter? Das Wort Advent leitet sich vom lateinischen "adventus" ab und bedeutet Ankunft. Die Adventzeit, die immer am vierten Sonntag vor dem ersten Weihnachtstag (25. Dezember) beginnt, ist für das Christentum die Zeit der Vorbereitung auf die Geburt Jesu Christi.

Ein zentrales Symbol in dieser Zeit - und eigentlich kaum wegzudenken - ist der Adventkranz, der auf den deutschen Theologen Johann Wichern (1808-1881) zurückgeht. Um den Kindern das Warten auf Weihnachten zu verkürzen, stellte er im Jahr 1839 den ersten "Adventkranz" in Hamburg auf. In Österreich fand der Kranz in seiner heutigen Form seinen Weg ab ca. 1945 in die heimischen Wohnzimmer. Traditionell ist der Adventkranz mit Kerzen in den liturgischen Farben geschmückt: drei lilafarbene und eine rosafarbene. Die rosa Kerzen wird am dritten Adventsonntag, dem Sonntag der Freude, angezündet.

Ein weiterer Brauch, wenn man es so nennen möchte, ist der (vor allem bei Kindern beliebte) Adventkalender. Bereits im 19. Jahrhunderten gab es "Vorreiter" des Kalenders, den ersten Adventkalender mit aufklappbaren Türchen druckte der deutsche Verleger Gerhard Lang Anfang des 20. Jahrhunderts. Heute sind selbst befüllte Adventkalender oder der All-time-favourite Schokoladenkalender sehr beliebt, um den Countdown bis zum Weihnachtsfest zu zelebrieren.

Traditionen & Ursprung

Im Christentum zählt Weihnachten (Christfest) neben Ostern und Pfingsten zu den drei großen Hauptfesten im Kirchenjahr und ist das Fest der Geburt Jesu Christi in Bethlehem, der vor über 2.000 Jahren dort auf die Welt kam. Festtag ist der 25. Dezember, auch unter Christtag bekannt, die Feierlichkeiten dazu beginnen schon am Vorabend am 24. Dezember (Christnacht, Heiliger Abend, Weihnachtsabend). Am 26. Dezember (Stefanitag) folgt der zweite Weihnachtsfeiertag.

Hierzulande wird das Weihnachtsfest (auch oft Bescherung genannt) abends am 24. Dezember gefeiert. Auch wenn der Heilige Abend ein christliches Fest ist, hat es sich bei vielen zu einem Familienfest ohne religiösen Hintergrund entwickelt.

Wann ist Weihnachten 2023?

Sonntag, 3. Dezember 2023

1. Advent

Mittwoch, 6. Dezember 2023

Heiliger Nikolaus

Sonntag, 10. Dezember 2023

2. Advent

Sonntag, 17. Dezember 2023

3. Advent

Sonntag, 24. Dezember 2023

4. Advent & Heiliger Abend

Montag, 25. Dezember 2023

1. Weihnachtsfeiertag

Dienstag, 26. Dezember 2023

2. Weihnachtsfeiertag

Seinen Namen hat "Weihnachten" von der mittelhochdeutschen Wendung "ze den wihen nahten", die übersetzt "zu den Heiligen Nächten" bedeutet.

Übrigens: Das Schenken zu Weihnachten war nicht von Anfang an üblich. Nicht das Christkind war der "Gabenbringer", sondern der heilige Nikolaus am 6. Dezember. Dazu jetzt auch ein kurzer Exkurs zum Thema Christkind.

Was wäre ein Weihnachtsfest ohne Christbaum? Der schön geschmückte Tannenbaum ist meist für funkelnde Kinderaugen verantwortlich, bevor es den darunterliegenden Geschenken "an den Kragen" geht. Der Christbaum, der als Symbol für Fruchtbarkeit und Lebenskraft steht, wurde lange Zeit von der katholischen Kirche aufgrund seiner Wurzeln in heidnischen Bräuchen abgelehnt und erst gegen Mitte des 20. Jahrhunderts erlaubt. Dann fand er aber rasch Einzug in den Wohnzimmern der besser situierten Familien. Und heute ist der geschmückte Weihnachtsbaum sowieso nicht mehr wegzudenken.

Unter dem Christbaum findet sich oft ein weiteres zentrales Symbol, das für Weihnachten steht: die Krippe. Sie stellt sozusagen die Geburtsszene Jesu Christi dar, der als Neugeborenes in einem mit Stroh ausgelegten "Bettchen" liegt. Neben ihm seine Mutter Maria und sein Vater Josef. Die meist aus Holz gefertigten Weihnachtskrippen sind teilweise kleine Kunstwerke und waren anfangs nur in den Kirchen zu finden, bevor sie auch Einzug in die heimischen Wohnzimmer fanden.

Kurzer musikalischer Exkurs: Unter dem Christbaum wird in Österreich am liebsten der Weihnachtsklassiker "Stille Nacht, heilige Nacht" gesungen, so eine Umfrage aus dem Jahr 2020.

Am ersten Sonntag nach dem 6. Jänner (Dreikönigstag) endet mit dem "Fest der Taufe des Herrn" der Weihnachtsfestkreis.

Für detailreichere Informationen rund ums Thema Weihnachten und der Geschichte dahinter, klicke dich beispielsweise auf den Websites der evangelischen oder katholischen Kirche in Österreich durch.

Weihnachtsgeschenke: Tipps

Das gegenseitige Beschenken unter dem geschmückten Christbaum am Weihnachtsabend ist eine Art Familienritual. Ob ein selbst gebasteltes oder gekauftes Geschenk, der Gedanke dahinter zählt. Wichtig ist meiner Meinung nach, dass die gemeinsame Zeit im Familien- und Freundeskreis im Vordergrund steht und nicht das Materielle. Aber natürlich freut man sich (und vor allem die Kinder) über die ein oder andere Aufmerksamkeit. Aus diesem Grund haben wir ein paar Geschenkideen für Groß und Klein gesammelt.

Weihnachtsgeschenke für Kinder

Weihnachtsgeschenke für Frauen

Weihnachtsgeschenke für Männer

Und hier noch ein paar Ideen für selbst gemachte Weihnachtsgeschenke:

Bratapfel-Likör

DIY-Gutschein oder -Rubbellos

Orangen-Seife

Apropos Geschenke: Eine Umfrage aus dem Jahr 2022 ergab, dass über 90 Prozent der befragten Östereicher:innen Geschenke machen, um anderen eine Freude zu bereiten. Der Rest verschenkt, um auch selbst beschenkt zu werden. Noch ein interessantes Detail: Im Jahr 2022 planten die Menschen in Österreich im Durchschnitt knapp 400 Euro für Weihnachtsgeschenke auszugeben. Und für was? Zu den beliebtesten Geschenken zählten 2022 Bekleidung, Gutscheine oder Spielzeug.

Ein Blick nach Deutschland zeigt auch eine interessante Zahl: Laut einer Studie von mydays landet auf Platz eins der eigenen Weihnachtswünsche für 2023: nichts. Danach reihen sich Geld und Sachgeschenke ein.

Ideen für die Weihnachtsdekoration

Weihnachten ohne Deko - unmöglich! Für viele heißt es am 1. November: auf Wiedersehen Halloween-Deko, hallo Weihnachtsdeko! Je nach persönlichen Vorlieben wird das Zuhause entweder in ein weihnachtliches Winterwonderland verwandelt oder auch nur minimalistische Akzente mit Christmas-Vibes gesetzt. Die größten Inspirationsquellen für die passende Weihnachtsdekoration sind natürlich - Trommelwirbel - Instagram und Pinterest.

Hier drei Ideen für selbst gebastelte Weihnachtsdeko:

Kerzenständer

Papierstern

Tannenbaum

Kurze und lustige Weihnachtssprüche

Wer mehr als "Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr" in die Weihnachtskarte schreiben möchte, kann es mit einem dieser besinnlichen, kurzen oder lustigen Weihnachtssprüche probieren:

Weihnachten ist kein Zeitpunkt und keine Jahreszeit, sondern eine Gefühlslage. Frieden und Wohlwollen in seinem Herzen zu halten, freigiebig mit Barmherzigkeit zu sein, das heißt, den wahren Geist von Weihnachten in sich zu tragen.

Calvin Coolidge

Erst wenn Weihnachten im Herzen ist, liegt Weihnachten auch in der Luft.

William Turner Ellis

Das Geheimnis des Glücks liegt nicht im Besitz, sondern im Geben. Wer andere glücklich macht, wird glücklich.

André Gide

Es muss von Herzen kommen, was auf Herzen wirken soll.

Johann Wolfgang von Goethe

Im Grunde sind es immer die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.

Wilhelm von Humboldt

Die besinnlichen Tage zwischen Weihnachten und Neujahr haben schon manchen um die Besinnung gebracht.

Joachim Ringelnatz

Ein frommer Zauber hält mich wieder, 
anbetend, staunend muss ich stehn; 
es sinkt auf meine Augenlider 
ein gold'ner Kindertraum hernieder, 
ich fühl's - ein Wunder ist geschehn.

Theodor Storm

So bastelst du eine DIY-Weihnachtskarte

Einfache Weihnachtskekse: Vanillekipferl

Weihnachtskekse in der Adventzeit backen, ist eine beliebte vorweihnachtliche Aktivität. Die Rezeptvielfalt ist riesig, aber laut einer Umfrage aus dem Jahr 2022 zählen Vanillekipferl zu den beliebtesten Weihnachtskeksen in Österreich. Gefolgt von Lebkuchen und Mürbteigkeksen. Jetzt hast du Lust auf Vanillekipferl? Kein Problem, hier das Rezept:

Blurred image background
© Fini's Feintes

Was gibt es zu Weihnachten zum Essen?

Rate einmal, was die Österreicher:innen am liebsten am 24. Dezember essen? Das beliebteste Weihnachtsessen im Jahr 2022 war: Raclette. Das gab rund ein Viertel der Befragten an. Bei ca. 10 Prozent gibt es am Heiligen Abend eine Gans.

Uns hat interessiert, was es wohl bei einem Profikoch zu Weihnachten zum Essen gibt. Und da hat uns Siegfried Kröpfl, Österreichs einziger veganer Haubenkoch, eines seiner Lieblingsrezepte verraten: getrüffelte Erdäpfelsuppe. Und so gelingt dir die vegane Vorspeise:

Blurred image background
© Vorwerk

Wenn du jetzt immer noch nicht in weihnachtlicher Stimmung bist, dann vielleicht mit diesen Weihnachtsfilmen. In diesem Sinne: Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

*Dieser Beitrag enthält Produkte, die uns zum Testen zur Verfügung gestellt wurden, oder Affiliate-Links. Wenn du über den Link etwas einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Shop eine Provision.

Weihnachten

Über die Autor:innen

Logo
Jahresabo ab 7,90€ pro Monat