Logo

Jahresrückblick: Das war 2023 echt gut!

Subressort
Aktualisiert
Lesezeit
8 min
Drei Smileys auf hellem Hintergrund

©iStock
  1. home
  2. Service
  3. Feiertage

Schlechte Nachrichten gibt es viele. Gute aber auch! Zum Jahresende haben wir zahlreiche Good News aus aller Welt gesammelt. Es ist heuer nämlich auch viel Schönes passiert!

Wir widmen uns zum Jahresende den positiven Nachrichten aus aller Welt. So wichtig es ist, informiert zu bleiben, so wichtig ist es auch, sich eine Auszeit zu nehmen und durchzuatmen. Und genau das machen wir heute. Lehne dich zurück und fokussiere dich einmal absichtlich auf die positiven Dinge. Denn auch von denen gibt es genug.

Ganz unten findest du persönliche Good News der Redaktion!

13 gute Nachrichten aus aller Welt

  1. ForscherINNEN werden häufiger zitiert
    In der Spitzenforschung ist das Verhältnis zwischen Frauen und Männern mehr als unausgewogen, aber diese Lücke zwischen den Geschlechtern geht langsam zurück.

  2. Wiens Naschmarkt bekommt eine Grünfläche
    Der Großteil der Parkplatzfläche beim Wiener Naschmarkt soll zur Grünfläche mit Markthalle werden. Den bekannten Flohmarkt vor Ort gibt es auch weiterhin.

  3. Schwerkranke Kinder nehmen mit Mini-Roboter am Unterricht teil

    In Deutschland, genauer gesagt in Bremen, wird Kindern und Jugendlichen, die schwer erkrankt sind, mithilfe von kleinen Robotern die Teilnahme am Schulunterricht ermöglicht.

  4. Alarmknopf für Mobbing-Opfer auf Social Media
    Frankreich führte auf Social Media-Plattformen, wie Instagram und TikTok, einen Sicherheitsknopf ein, der Kinder und Jugendliche direkt mit einer Hotline verbindet, sollten sie Opfer von Mobbing sein.

  5. Test erkennt Gebärmutterkrebs
    Ein Forschungsteam an der Universität Innsbruck hat einen neuen Test entwickelt, mit dem Gebärmutterkrebs nachgewiesen und so 90 Prozent der chirurgischen Diagnoseverfahren ersetzen werden kann.

  6. Lieblingsmusik lindert Schmerzen
    Die emotionalen Reaktionen, die beim Hören der Lieblingsmusik ausgelöst werden, stört die Schmerzübertragung, so eine kanadische Studie.

  7. Teile der Weltmeere sollen zu Schutzgebieten werden
    Zum Schutzgebiet sollen ca. 30 Prozent der Weltmeere werden, so sieht es das UN-Abkommen vor, das von Deutschland als einer der ersten Staaten in New York unterschrieben wurde.

  8. Hobbys machen glücklich
    Vor allem für Ältere gilt: Mit Hobby fühlt sich das Leben gesünder und zufriedener an, als ohne. Personen mit Hobbys weisen auch weniger depressive Symptome auf, so eine Metaanalyse.

  9. Plastikmüll kann um 80 Prozent bis 2040 gesenkt werden
    Einer UN-Studie nach könnte die weltweite Plastikverschmutzung bis zum Jahr 2040 um ganze 80 Prozent gesenkt werden, z. B. durch Pfandsysteme oder Wiederverwendung.

  10. Kiwi-Bestand ist wieder gestiegen
    Dank Naturschutzinitiativen ist die Zahl der Kiwis - dem Nationaltier Neuseelands - wieder angestiegen.

  11. Mittels Speicheltest Endometriose erkennen
    Knapp jede 10. Frau ist von Endometriose betroffen und trotzdem werden die Entzündungen und Verwachsungen der Gebärmutterschleimhaut kaum oder erst sehr spät diagnostiziert. Das soll ein Speicheltest nun ändern, dieser kann die Erkrankung binnen zwei Wochen feststellen.

  12. HPV-Impfung bis zum 21. Lebensjahr kostenlos
    Seit Februar kann man sich bis zum 21. Lebensjahr kostenlos gegen HPV impfen lassen. Davor war die HPV-Impfung nur für Kinder zwischen dem neunten und zwölften Lebensjahr kostenfrei.

  13. Kostenlose Periodenprodukte in Wien
    Seit Mitte Oktober gibt es die sogenannte "Rote Box" in Wiener BIPA-Filialen, wo Bedürftige einmal im Monat kostenlos eine "Rote Box BI COMFORT Tampons" oder eine "Rote Box BI COMFORT Binden" erhalten. Das Projekt setzt sich gegen Perioden-Armut ein.

Persönliche Good News aus der Redaktion

Julia, Online Redaktion: Mein Highlight im Jahr 2023 war meine erste Reise allein nach Bali. Freiheit spüren, zur Ruhe kommen, schnorcheln mit Meeresschildkröten und tanzen unter freiem Himmel am Strand.

Stephanie, Online Redaktion: Eines meiner Highlights war unser gemeinsamer Sommerurlaub: Zum ersten Mal ging es mit dem Flugzeug ans Meer und das Gelächter der Kinder beim Abheben der Maschine ist mir in Erinnerung geblieben - und die Frage fünf Minuten nach dem Start: Wann sind wir endlich da?

Jenny, Online Redaktion: Eine Reise nach Los Angeles war schon lange ein Traum von mir und daher ist dieses Ereignis ganz klar mein Highlight 2023. Und was soll ich sagen: Es war genauso großartig, wie ich es mir vorgestellt habe. Ein Highlight im Highlight war die Hochzeit einer Bekannten im Joshua Tree Nationalpark. Außerdem konnte ich Tickets für Taylor Swift für nächstes Jahr in Wien ergattern ... 2024 kann also kommen.

Anne, Online Redaktion: 2023 hatte für mich tatsächlich mehr Tiefen als Höhen - das gehört aber nun einmal auch zum Leben dazu! Umso dankbarer bin ich, die gesamte Zeit über meine Hündin Berni an meiner Seite gehabt zu haben. Berni kommt aus Kroatien und wurde vom Tierschutzverein "Hund sucht Hütte" gerettet. Anfang des Jahres durfte sie zu uns ziehen. Seitdem bereichert sie jeden einzelnen Tag ungemein. 🐶

Bernhard Steiner, Portal Manager TV-MEDIA.at: Rückblickend auf 2023, war das Jahr ein überaus ereignisreiches. Abseits von tollen Kinopremieren, aufregenden Filmstarts und spannenden Serien-Highlights, bleiben mir zwei prägende Reisen hoffentlich lange im Gedächtnis und halten meine Akkus auch noch 2024 am Laufen: Drei wunderschöne Wochen in Vietnam mit meiner Freundin haben meinen kulturellen Horizont erweitert – eine persönliche Premiere in Südostasien und bestimmt nicht das letzte Mal. Weil ich noch niemals in New York war (und meine Mama ebenfalls nicht), haben wir uns anlässlich ihres 60ers in die "Stadt die niemals schläft" begeben und sind im Big Apple u. a. mit einem Helikopter abgehoben. Abgerundet wird 2023 aber definitiv durch unseren Familienzuwachs: die zweijährige Borgi-Dame Fabi bereichert seit September unser Leben und hält uns auf Trab. Ob da noch Kinder folgen? Wer weiß, was das neue Jahr bringt … <3 

Silvester

Über die Autor:innen

Logo
Jahresabo ab 7,90€ pro Monat